Verletzungs-Schock RB-Künstler Nusa fällt mit Knieverletzung bis Ende März aus
Wie der Verein mitteilte, hat sich der Offensivkünstler gegen St. Pauli am Knie verletzt. Eine OP ist nicht vonnöten. Für RB Leipzig ist es der achte, mehrwöchige Ausfall in dieser Spielzeit.

Leipzig/hen – Die nächste schlechte Nachricht für Leipzig. RB-Profi Antonio Nusa, einer der Leistungsträger in dieser Saison und bester Neuzugang des vergangenen Sommers, fällt länger aus. Mindestens sechs Wochen bis Ende März. Der Grund ist eine Knieverletzung, wie der Verein gerade mitteilte.
´Knieverletzung soll konservativ behandelt werden
Das norwegische Talent hat sich bei einem Zweikampf im Spiel gegen den Fc St. Pauli vergangenen Sonntag verletzt. Was zuerst nach einer leichten Blessur aussah, entpuppte sich gestern und heute als schwerwiegend. Eine Operation ist nicht vonnöten. Wie RBlive erfuhr, soll die Verletzung konservativ behandelt werden.
Nusa war vergangenen Sommer für 21 Millionen Euro vom FC Brügge gekommen. Der 19-Jährige ist ein eleganter Dribbler und gilt als großes Talent. Für RB entwickelte er sich aus dem Stand zu einer Bereicherung im offensiven Mittelfeld. Mit dem Ausfall von Xavi Simons im Oktober schlüpfte er sogar in die Rolle des Offensiv-Leaders.
Schäfer: "Wir drücken Antonio die Daumen"
Der Nationalspieler kommt in dieser ersten RB-Saison auf 32 Spiele in der Liga, im DFB-Pokal und der Champions League. Er schoss fünf Tore und lieferte sieben Vorlagen.
"Wir drücken Antonio die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer zu Nusas Ausfall. "Für uns ist seine Verletzung natürlich ein Rückschlag, er hat bislang eine starke erste Saison für RB Leipzig gespielt. Wir werden alles dafür tun, die derzeitigen Ausfälle als Gruppe zu kompensieren."
Drei Langzeitverletzte bei RB
Für RB und speziell Trainer Marco Rose bedeutet Nusas Verletzung den achten mehrwöchigen Ausfall in dieser Spielzeit. Einer der Gründe für die schwankenden Leistungen in den vergangenen Monaten, die zum Aus in der Champions League geführt haben und einem wackeligen vierten Tabellenplatz in der Meisterschaft. Vermutlich wird der Trainer den Ausfall mit Christoph Baumgartner kompensieren.
Aktuell fehlt Rose neben Nusa auch RB-Mentalitätsspieler Xaver Schlager, der mit Knie-Problemen zu kämpfen hat. Einen Comeback-Termin gibt es noch nicht. Benjamin Henrichs fällt mit einem Achillessehnen-Riss bis zur neuen Saison aus, Assan Ouedraogo laboriert weiterhin an einer Muskel-Sehnen-Verletzung im Oberschenkel, auch beim Youngster gibt es noch keine terminierte Rückkehr. Yussuf Poulsen hat mit Muskelbeschwerden zu kämpfen.