1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bischofswerdaer FV tritt gegen RB-Frauen nicht an | RBLive

RB LeipzigBischofswerdaer FV tritt gegen RB-Frauen nicht an

22.08.2016, 09:34

Am gestrigen Sonntag sollte das erste Spiel einer Frauenmannschaft von RB Leipzig in der Landesliga stattfinden. Da hatte aber der Gastgeber, der Bischofswerdaer FV etwas dagegen. 10 Minuten vor Spielbeginn beschloss man, dass man zu dieser Partie nicht antreten werde.

Eine offizielle Erklärung des Vereins steht noch aus. In den letzten zwei Wochen hatte es von verschiedenen Landesligaklubs allerdings immense Kritik am Sächsischen Fußballverband und der Eingruppierung von RB Leipzig in die Landesliga gegeben. Auch der Bischofswerdaer FV hatte sich sehr kritisch geäußert und schon vor dem Spiel gegen RB angekündigt, nur unter Protest antreten zu wollen.

Am Ende trat man also gar nicht an, was sicherlich noch mal die Dringlichkeit der Unzufriedenheit der Landesligaklubs deutlich macht. Allerdings ist es durchaus fraglich, ob man diese Unzufriedenheit auf dem Rücken des Gegners und der anreisenden Zuschauer austragen sollte. Der (kurzfristige) Boykott eines Pflichtspiels ist sicherlich eine sehr extreme Maßnahme.

Da der Gastgeber die Spielabsage zu verantworten hat, dürfte diese Begegnung des ersten Spieltags der Landesliga am grünen Tisch für RB Leipzig gewertet werden.