RB LeipzigCorona-Ausbruch bei Mainz 05: Keine neuen Positiv-Fälle, Partie gegen RB Leipzig findet statt
Beim FSV Mainz 05 sind am gestrigen Donnerstag bei weiteren Corona-Tests keine neuen positiven Fälle aufgetreten. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Abend mit. Am Freitag könne daher auch wieder Mannschaftstraining absolviert werden, hieß es in der Mitteilung weiter. Nun gelte "der volle Fokus dem Heimspiel gegen RB Leipzig". Die Partie gegen den Vize-Meister der vergangenen Saison soll planmäßig am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen werden.
14 Personen in Quarantäne
Zuvor waren kurz vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison drei Spieler und ein Co-Trainer positiv auf das Virus getestet und zehn weitere Personen vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden. Der Club hatte daraufhin das Mannschaftstraining am Mittwoch auf Anraten der Behörde abgesagt. Die 05er setzten anschließend ihre PCR-Testungen täglich fort. Gegen RB Leipzig dürfen 13 500 Fans ins Stadion.
Bei den Spielern handelt es sich um Stürmer Karim Onisiwo sowie zwei weitere Spieler und ein Co-Trainer. Daraufhin wurden acht weitere Profis sowie zwei Assistenten vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. „Bis auf leichte Symptome geht es Ihnen gut. Derzeit ist von einem akuten Krankheitsgeschehen auszugehen, da es auch zu Ansteckungen im häuslichen Bereich gekommen ist. Zwei der Erkrankten haben den vollständigen Impfschutz”, hatte der Bundesligist daraufhin mitgeteilt. Das für den Mittwochnachmittag geplante Training der Rheinhessen war „auf Anraten des Gesundheitsamtes“ abgesagt worden.
Partie gegen RB auf der Kippe
Kurzzeitig stand die Partie gegen den Klub aus der Messsestadt auf der Kippe. Für die Austragung eines Spiels müssen 13 gesunde Profis zur Verfügung stehen. Mainz hatte nur noch 16 Kicker zur Verfügung. Laut Spielordnung der DFL kann ein Verein die Absetzung einer Begegnung nach aktuellem Reglement erst dann beantragen, wenn weniger als 16 Spieler (inklusive spielberechtigter Amateure) zur Verfügung stehen. Mainz 05 stant in engem Kontakt mit dem lokalen Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) hieß es. Aufgrund der aktuellen Lage steht der Partie allerdings nichts mehr im Weg.