1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Deniz Aytekin leitet Topspiel zwischen RB Leipzig und Schalke 04 | RBLive

RB LeipzigDeniz Aytekin leitet Topspiel zwischen RB Leipzig und Schalke 04

12.01.2018, 09:09

Deniz Aytekin wird am Samstagabend (13.01.2018, 18.30 Uhr) das Topspiel des 18.Spieltags der Bundesliga zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke 04 leiten.

Positive Bilanz unter Leitung von Aytekin

Der Unparteiische hat in der Vergangenheit bereits fünf Spiele mit Beteiligung von RB Leipzig gepfiffen. Die Bilanz spricht bei vier Siegen und einem Unentschieden für RB.

In der Bundesliga wird Deniz Aytekin zum vierten Mal bei einem RB-Spiel auf dem Spielfelds stehen. Dabei schickte er in den bisherigen drei Spielen bereits drei Spieler vom Platz.

Kartenfreudiger Deniz Aytekin

Beim ersten Einsatz zeigte er vor einem knappen Jahr Eintracht-Keeper Lukas Hradecky nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums schon sehr früh die rote Karte. Im Spiel bei Borussia Dortmund in dieser Saison stellte er Sokratis wegen Vereitelung einer klaren Torchance und Stefan Ilsanker wegen wiederholtem Foulspiel mit rot bzw. gelb-rot vom Platz.

Assistiert wird Aytekin beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke 04 an der Linie von Christian Dietz und Eduard Beitinger. Der 4. Offizielle ist Thomas Stein. Als Videoassistenten kommen Jochen Drees und Sven Jablonski zum Einsatz.

Erfahrener Schiedsrichter mit viel Souveränität

Aytekin gehört zu den erfahrenen Schiedsrichtern Deutschlands. Seit 2008 leitet er Bundesliga-Spiele. 2011 brach er dabei das Spiel zwischen St. Pauli und Schalke 04 kurz vor dem Ende ab, weil sein Assistent von einem Bierbecher getroffen wurde.

Seit 2011 leitet er auch internationale Spiele. In der letzten Saison war er zudem der Spielleiter im DFB-Pokalfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Im Normalfall glänzt Aytekin bei seinen Spielen mit viel Souveränität und einem sicheren Umgang mit den Spielern.