1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dynamo-Präsident spricht über Pokalspiel | RBLive

RB LeipzigDynamo-Präsident spricht über Pokalspiel

17.08.2016, 20:05
Dresdens Präsident Andreas Ritter.
Dresdens Präsident Andreas Ritter. imago/Hentschel

Das Pokalspiel Dynamo Dresden gegen RB Leipzig wirft seinen Schatten voraus. Am Samstag stehen sich die beiden ungleichen sächischen Vertreter gegenüber. Vor dem Spiel sprach Dresdens Präsident Andreas Ritter mit der Mitteldeutschen Zeitung über die sportlichen Chancen und erklärt, wieso das Spiel in seinen Augen kein Derby sein kann.

„Ich sehe hier kein Derby, weil dazu Tradition gehört. Und die kann ich bei Rasenballsport nicht erkennen. Dazu müssten sie schon ein alteingesessener sächsischer Verein sein. Und das sind sie nicht.“ So begründete Ritter im Interview seine Meinung über das anstehende Pokalduell, welches er nicht als Derby einstufen will.

Sportlich rechnet sich der Präsident hingegen durchaus Chancen für den Zweitligisten im Spiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger aus: „Wir haben im Pokal unter anderem auch schon gegen Mannschaften wie Schalke 04 gezeigt, dass wir höherklassige Mannschaften schlagen können. Und wir sind immerhin schon im Saisonrhythmus, Leipzig nicht. Unsere Chancen stehen also nicht schlecht.“