1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fans werden kreativ beim Geisterspiel von RB Leipzig gegen SC Freiburg | RBLive

RB LeipzigFans werden kreativ beim Geisterspiel von RB Leipzig gegen SC Freiburg

Von (RBlive/msc) 11.03.2020, 14:30
Die Red Bull Arena wird beim Heimspiel von RB Leipzig gegen SC Freiburg leer bleiben.
Die Red Bull Arena wird beim Heimspiel von RB Leipzig gegen SC Freiburg leer bleiben. imago/Eibner

Das kommende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 14. März ab 15.30 Uhr live auf Sky) findet nun vor leeren Rängen statt, wie RB Leipzig am Mittwoch bekanntgab. Das hält die Fans nicht von ungewöhnlicher Unterstützung ab.

Banner auf den Rängen statt Fangesänge beim Heimspiel von RB Leipzig gegen SC Freiburg

Der Fanverband der Leipziger ruft über seine Webseite dazu auf, kreative Botschaften einzureichen, mit denen RB-Fans ihre Mannschaft auch in Abwesenheit anfeuern wollen. Der stille Support wird auf Bannern ins Stadion gebracht, die vor dem Spiel gegen den Tabellenachten in der Red Bull Arena auf den Rängen verteilt werden sollen. So können die Anhänger trotz der jüngsten Entwicklung aufgrund des Corona-Virus eine Art Choreographie entwickeln.

Kein Risiko, keine Wettbewerbsverzerrung

Oliver Mintzlaff hatte zuvor erklärt, dass auch RB Leipzig am Wochenende nicht das Risiko eingehen wird, die Ausbreitung des Corona-Virus mit einer Großveranstaltung potenziell zu beschleunigen. Zudem wolle man keine Wettbewerbsverzerrung betreiben, wenn andere Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Der Verein sei bei der Entscheidung aber nur "Beifahrer", so der RB-Geschäftsführer.

Eine klare Linie forderte der Paderborner Trainer Steffen Baumgart. "Das ist meine persönliche Meinung als Mensch und nicht als Trainer des SC Paderborn 07. Für mich persönlich fehlt hier der klare Weg. Jeder hat Angst davor, eine Entscheidung zu treffen. Und ich erwarte von der Politik Entscheidungen", sagte er vor dem Spiel seiner Mannschaft gegen Düsseldorf.

Spenden sammeln gegen Corona

Bei RB Leipzig werden Fans mit Dauerkarten oder gekauften Tagestickets entschädigt, um keine finanziellen Nachteile durch die Absage zu schaffen. Eine zusätzliche Ticketetktion schlug der RB-Fanclub Brausecrew dem Verein via Twitter vor. Wenn man keine echten Eintrittskarten verkaufen kann, sei stattdessen eine Spendenaktion möglich, mit der RB Einnahmen generieren und an Gesundheitsorganisationen weiterleiten könne.