1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Rekordsaison: Fünf Fakten zum Spiel gegen Werder Bremen | RBLive

RB LeipzigLeipziger Rekordsaison: Fünf Fakten zum Spiel gegen Werder Bremen

Von (RBlive/dpa) 09.04.2021, 09:23

Am Samstag (10. April ab 15.30 Uhr) gastiert RB Leipzig bei Werder Bremen, um in der Bundesliga wieder einen Dreier einzufahren. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann kann das Spiel außerdem als Testdurchlauf für das DFB-Pokalhalbfinale nutzen, wo ebenfalls Werder wartet. Hier sind die wichtigsten Fakten zur Partie.

Sehen Sie Werder Bremen gegen RB Leipzig live bei Sky. Entweder im Abo über "Sky Q" oder als Einzelspiel via "Sky Ticket"

1. Erst ein Remis gegen Bremen

Im zehnten Bundesliga-Duell mit Werder will RB den siebten Sieg. Erst zweimal unterlagen die Sachsen, jeweils an der Weser. Zuletzt gewann RB dreimal hintereinander gegen Werder und blieb dabei ohne Gegentor. Nur einmal teilten sich die Teams die Punkte, das war im April 2018. Insgesamt fielen 27 Tore in neun Spielen, drei pro Partie.

2. Keita traf drei Mal gegen Bremen

Bester RB-Torschütze gegen Werder ist der jetzige Liverpooler Naby Keita, der drei der 18 RB-Tore erzielte. Vom aktuellen Kader waren Marcel Sabitzer, Nordi Mukiele und Lukas Klostermann je zweimal erfolgreich. Die neun Bremer Treffer wurden alle von verschiedenen Torschützen erzielt, darunter waren auch Claudio Pizarro, Serge Gnabry und Milot Rashica, den Leipzig mal verpflichten wollte.

3. RB startet Auswärtsserie

Mit einem Erfolg bei Werder könnte RB einen Vereinsrekord aufstellen. Zuletzt blieben die Leipziger viermal in Serie auf des Gegners Platz ohne Punktverlust. Das war ihnen bereits im Frühjahr 2020 einmal gelungen.

4. Plötzlicher Eigentor-Rekord bei Bremen

Von den letzten drei Gegentoren markierte Werder Bremen zwei selbst. Insgesamt haben die Bremer in dieser Saison bereits drei Eigentore zu Buche stehen, mehr gab es in der Werder-Geschichte noch nie in einer Spielzeit. Leipzig hat sich noch kein einziges Tor selbst reingelegt, Spitzenreiter dieser Wertung ist der FC Schalke 04 mit fünf Eigentoren. Kurios: Während RB und zehn andere Klubs nur je ein mal von einem Eigentor profitierten, war Eintracht Frankfurt das in der laufenden Saison sechs Mal gegönnt.

5. RB Leipzig auf Erfolgskurs

Trotz der 0:1-Niederlage gegen die Bayern spielt RB bislang seine beste Bundesliga-Saison. 57 Punkte nach 27 Spieltagen gab es bislang noch nie. Durchschnittlich sind das 2,11 Punkte pro Spiel. Genau so viele holte Peter Pacult in 36 Regionalligaspielen 2011/12.

Mit insgesamt 2,01 Punkte pro Spiel liegt Julian Nagelsmann bei 86 Partien an der Seitenlinie aber noch knapp hinter Alexander Zorniger, der in 93 Spielen auf durchschnittliche 2,04 Zähler kam, diese aber nicht in der Bundesliga sammelte.