RB LeipzigNoch ein Spieltag Bundesliga soll ab Dienstag pausieren
Die Fußball-Bundesliga soll wegen der Coronavirus-Pandemie ab kommendem Dienstag bis zum 2. April unterbrochen werden. Diesen Vorschlag des Präsidiums will die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag den Proficlubs unterbreiten. "Ziel ist es weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte», hieß es von der DFL dazu.
Verlegung der Fußball-EM ist Thema
Der 26. Spieltag soll noch planmäßig und ohne Zuschauer so weit wie möglich stattfinden und wird am Abend (20.30 Uhr) mit der Partie Fortuna Düsseldorf gegen den SC Paderborn eröffnet RB Leipzig empfängt am Samstag den SC Freiburg vor leeren Rängen und appelierte an die eigenen Fans, sich nicht in größeren Gruppen zum Fußballschauen zu treffen.
Im Mittelpunkt des Spieltages steht das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Vor dem für Samstag geplanten Geisterspiel hatte der BVB die Fans gebeten, sich nicht in unmittelbarer Nähe des Stadions aufzuhalten.
«So sehr wir es bedauern, dass wir im Stadion auf Euren schwarzgelben Support verzichten müssen, steht die Gesundheit klar im Vordergrund. Jeder Einzelne ist aufgefordert, Verantwortung zu zeigen und damit sich und andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Auch im Fall eines Derbysieges», hatte der Fußball-Bundesligist am auf seiner Homepage mitgeteilt. Darüber hinaus äußerte der Tabellenzweite die Bitte, keine «Public Viewings» zu veranstalten.