1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur Siege unter diesem Schiedsrichter: Robert Schröder leitet RB Leipzig gegen 1. FC Köln | RBLive

RB LeipzigNur Siege unter diesem Schiedsrichter: Robert Schröder leitet RB Leipzig gegen 1. FC Köln

Von (RBlive/ mki) 23.11.2019, 08:05
Beim letzten Aufeinandertreffen von Robert Schröder und RB Leipzig gab es einigen Diskussionsbedarf.
Beim letzten Aufeinandertreffen von Robert Schröder und RB Leipzig gab es einigen Diskussionsbedarf. imago images / Picture Point LE

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln wird Schiedsrichter Robert Schröder zum dritten Mal eine Bundesliga-Begegnung von RB Leipzig leiten. Sein Antrittsbesuch in er Red Bull Arena war im September 2018 beim 2:0 gegen Stuttgart. Zuletzt leitete er in der vergangenen Saison das RB-Heimspiel gegen Freiburg (2:1).

Robert Schröder ist in seinem zweiten Bundesliga-Jahr

Seit 2015 leitet Schröder bereits Spiele der zweiten Bundesliga. Seit der letzten Saison wird der 34-Jährige auch in der höchsten deutschen Spielklasse eingesetzt.

Bisher kam er in der Bundesliga 14mal zum Einsatz. Sein Debüt war das 2:0 von RB gegen Stuttgart. Da überzeugte Robert Schröder mit einer klaren und gleichmäßigen Linie und hatte die durchaus hitzige Partie mit fünf gelben Karten jederzeit im Griff.

Beim 2:1 von RB gegen Freiburg verlor er die Partie in der Vorsaison nach 67 Minuten, als er einen Freistoß zu früh freigab, was die Freiburger zum 1:1 nutzten. Später gab er dann einen umstrittenen Handstrafstoß für RB, den wiederum Gästecoach Christian Streich nicht witzig fand.

Viertes RB-Leipzig-Spiel insgesamt für Schröder

Für Robert Schröder ist es insgesamt die vierte Begegnung mit Beteiligung von RB Leipzig. Vor über acht Jahren war er Schiedsrichter beim Auswärtsspiel von RB Leipzig bei der U23 von Hertha BSC. Beim damaligen Regionalligaspiel stand bei RB noch Peter Pacult an der Linie. Insgesamt konnte Leipzig also unter Schröder bisher alle Spiele gewinnen.

Assistiert wird Robert Schröder beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln an den Linien von Christian Bandurski und Mark Borsch. Der 4. Offizielle ist Christof Günsch. Und in Köln warten Harm Osmers und Holger Henschel darauf, als Videoassistenten Hilfestellung geben zu können.