1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Omar Mascarell: „Wir sind fitter als in der letzten Saison“ | RBLive

RB LeipzigOmar Mascarell: „Wir sind fitter als in der letzten Saison“

Von (RBlive) 24.09.2019, 18:55
Omar Mascarell und der FC Schalke 04 treffen am Samstag auf RB Leipzig.
Omar Mascarell und der FC Schalke 04 treffen am Samstag auf RB Leipzig. imago/RHR-FOTO/Karsten Rabas

RB Leipzig empfängt im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag (28. September ab 15.30 Uhr auf Sky) den FC Schalke 04. Nach einer schlimmen Saison für die Mannschaft unter Domenico Tedesco und Interimstrainer Huub Stevens übernahm David Wagner und führte den kommenden Gegner zu neuem Selbstvertrauen, wie Omar Mascarell im Interview bei cityinfo.tv erklärt.

FC Schalke 04 hat unter Wagner das Selbstvertrauen zurück

Zu Beginn der Spielzeit gab es für die Gelsenkirchener zunächst wieder wenig zu holen. Einem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach folgte eine 0:3-Heimniederlage, allerdings gegen Bayern München. Trotzdem zeigte der neue Schalke-Coach David Wagner der Mannschaft den Weg zurück zum Erfolg. „Er gab uns unser Selbstvertrauen zurück. Das war das wichtigste nach der letzten Spielzeit“, so Mascarell. Es folgten nämlich drei Siege: 3:0 gegen Hertha BSC Berlin, 5:1 gegen den SC Paderborn und schließlich das 2:1 gegen Mainz am letzten Spieltag.

Mascarell: „Wir sind nah dran“

Einen Grund sieht Mascarell auch in der Fitness. „Wir sind fitter als in der letzten Saison. Der Trainer weiß, was wichtig ist. Wir haben viele Läufe, mehr Aggressivität im Spiel.“ Das darf man auch als einen Vergleich mit Wagners Vorgänger verstehen. Er selbst, der 2018 nach einem Jahr bei Eintracht Frankfurt von Real Madrid kam, ist bei Schalke im Aufwind. Und gegen RB Leipzig voll motiviert: „Wir sind nah dran, aber das ist erst der Beginn. Sie sind ein starkes Team mit einem guten Trainer und haben einen Heimspiel“, sagt Mascarell über Nagelsmann und sein Team. Und fügt hinzu: „Aber wir sind es ebenfalls und auf einem guten Weg. Wir fühlen, dass wir mithalten können. Wir kämpfen und dann ist alles möglich.“