1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Probleme bei der Zweikampfbewertung": Felix Zwayer pfeift RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg | RBLive

RB Leipzig"Probleme bei der Zweikampfbewertung": Felix Zwayer pfeift RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg

Von Thomas Fritz 16.05.2021, 12:47

Schon zum vierten Mal in der laufenden Saison leitet Felix Zwayer eine Partie von RB Leipzig, wenn der Tabellenzweite am Sonntagabend (20.30 Uhr/Sky) den VfL Wolfsburg empfängt. An den Leistungen des FIFA-Schiedsrichters gab es bei allen drei bisherigen RB-Spielen anno 2020/21 etwas zu kritisieren. Beim 3:0 gegen den SC Freiburg am 7. Spieltag gab Zwayer einen umstrittenen Elfer für die Nagelsmann-Elf - nach einem vermeintlichen Foul von Freiburgs Nicolas Höfler an RB-Stratege Christopher Nkunku. „Den zu pfeifen, ist für mich Wahnsinn. Das reicht niemals für einen Elfmeter, sorry, niemals!”, schimpfte SCF-Kapitän Christian Günter im Anschluss.

Auch beim Leipziger 2:1 gegen den FC Augburg am 21. Spieltag gab es Diskussionen. Unter anderem ahndete Zwayer ein passives Abseits von Amadou Haidara, der seinem Gegenspieler den Weg versperrte, vor dem zweiten Tor von RB nicht. „Insgesamt sehr kleinliche Spielleitung, auch bei der Elfmeterentscheidung für Leipzig nach minimaler Berührung. Den Strafstoß wiederholen zu lassen, war regelkonform”, urteilte das Fachblatt Kicker und gab Zwayer die Note vier. 

RB gewann nur acht von 18 Spielen unter Schiedsrichter Felix Zwayer

Der dritte Einsatz des Schiedsrichters beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am 25. Spieltag endete mit der Note 3,5 für den 39-Jährigen aus Berlin. "Einige Probleme bei der Zweikampfbewertung, allerdings war die Partie wegen ihrer Intensität auch nicht einfach zu leiten. In den entscheidenden Momenten lag er aber richtig", schrieb der Kicker. 

Von 18 Spielen unter Zwayer gewann RB Leipzig acht. Vier endeten Unentschieden, sechs verlor der Fußball-Bundesligist. Gegen den VfL Wolfsburg stehen ihm Marco Achmüller und Rafael Foltyn als Assistenten zur Seite. Christof Günsch fungiert als Vierter Offizieller. Guido Winkmann und Mark Borsch (Assistent) können als Videoschiedsrichter bei strittigen Szenen Hilfestellung leisten.