1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig - Union Berlin: Kapitän Trimmel: "Mit Mut kann es funktionieren" | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig - Union Berlin: Kapitän Trimmel: "Mit Mut kann es funktionieren"

Von (RBlive/mhe/dpa)
18.01.2020, 09:11
Käpt'n Köpenick: Christopher Trimmel
Käpt'n Köpenick: Christopher Trimmel Imago/Matthias Koch

Der 1. FC Union Berlin setzt zum Rückrundenauftakt bei Herbstmeister RB Leipzig heute Abend (18.30 Uhr) auf das eigene Selbstvertrauen. „Wenn man gegen große Gegner mutig spielt, kann es funktionieren. Wir werden unser Bestes geben. Wir werden versuchen, mutig zu sein”, sagte Kapitän Christopher Trimmel.

"Wir sind kein Kanonenfutter!"

In der Hinrunde hatte es noch ein bitteres 0:4 gegen RB gegeben. „Wir haben mittlerweile dazu gelernt. Vielleicht war damals der Respekt zu groß. Der Mut hat komplett gefehlt”, sagte Trimmel.

Auf alle Akteure im 32-Mann-Kader kann Union nicht zurückgreifen. Mittelfeldspieler Grischa Prömel sowie die Verteidiger Keven Schlotterbeck und Florian Hübner ringen noch um den Anschluss. Während Prömel nach einer Knieverletzung und Hübner nach Sprunggelenksproblemen und Infekt beim ersten Training am Dienstag dieser Woche voll mittrainierten, arbeitete Schlotterbeck in der Kabine.

Stark daheim, auswärts schwach

Im Fitness- und Kraftraum verrichtete auch Mittelfeldmann Joshua Mees seine Arbeit. Nach seiner Oberschenkelverletzung, die sich Mees im Trainingslager in Spanien zugezogen hatte, wird es aber noch Wochen bis zur Spielfähigkeit dauern. Offensivmann Akaki Gogia (Kreuzbandriss) setzt seine Reha weiterhin in Augsburg fort.

Trainer Urs Fischer sagte vor der Partie: „Wir sind kein Kanonenfutter!” RB-Coach Julian Nagelsmann widersprach nicht. „Union ist nicht nur bei Standards gefährlich, sondern hat aus dem Spiel heraus schon viele Tore gemacht. Bei Flanken sind immer viele Spieler in der Box, das ist nicht einfach zu verteidigen. Kanonenfutter sind sie garantiert nicht. Im Normalfall kriegen sie nicht vier Tore wie im Hinspiel. Union ist schon stabil und schwer zu bespielen.”

Die Köpenicker sind Neulinge in der Liga, haben sich aber von dem 0:4-Start schnell erholt, u.a. Dortmund und Gladbach geschlagen und sitzen mit 20 Punkten auf Rang elf. Allerdings: Auswärts hat Union nur fünf Punkte geholt - ein Sieg und zwei Remis.