1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erkältungswelle RB Leipzig vor Auftakt ohne Sechs, Ilsanker zurück | RBLive

RB LeipzigErkältungswelle RB Leipzig vor Auftakt ohne Sechs, Ilsanker zurück

Von (RBlive/ukr/msc) 14.01.2020, 12:34
Gesprächsbedarf: Julian Nagelsmann mit seinem Co-Trainerteam (Archivfoto).
Gesprächsbedarf: Julian Nagelsmann mit seinem Co-Trainerteam (Archivfoto). imago/opokupix

Am Dienstagvormittag musste Julian Nagelsmann bei RB Leipzig mit einer stark dezimierten Mannschaft im Training auskommen. Neben den Langzeitverletzten Willi Orban, Ibrahima Konaté und Kevin Kampl sowie dem zur brasilianischen U23 abgestellten Matheus Cunha fehlten dem Cheftrainer akut sechs Spieler.

Fünf Spieler erkältet, Sabitzer übt individuell

Emil Forsberg, Ademola Lookman, Konrad Laimer, Tyler Adams und Nordi Mukiele kamen allesamt leicht erkältet aus dem trainingsfreien Wochenende. Marcel Sabitzer absolvierte aus Gründen der Belastungssteuerung individuelle Einheiten in der Akademie. Matheus Cunha ist zudem aktuell mit der brasilianischen U23 zur Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation unterwegs.

Keine optimalen Voraussetzungen vor dem Rückrundenstart am Samstag gegen den 1. FC Union Berlin. Vor allem für die Positionen im defensiven Mittelfeld herrscht nach dem Abgang von Diego Demme Bedarf an fitten Spielern. Doch Adams und Laimer, die beide erste Wahl für die Doppelsechs wären, fehlen krank. Möglich ist jedoch, dass einige der angeschlagenen Kicker beim Nachmittagstraining oder am Mittwoch wieder einsteigen.

Stefan Ilsanker ist zurück im Training

Zurück auf dem Platz war Stefan Ilsanker, der beim Training in der Vorwoche noch wegen einer Erkältung gefehlt hatte. Zeitgleich dazu war bekannt geworden, dass die österreichische Staatsanwaltschaft gegen den RB-Profi Ermittlungen eingeleitet hat. Auch die Youngster Tom Krauß, der regelmäßim im Profikader trainiert, und U19-Spieler Fabrice Hartmann waren dabei, damit Julian Nagelsmann und seine Assistenten genügend Spieler für die Einheiten zur Verfügung haben.

Trainiert wurden unter anderem Dribblings auf engstem Raum und Spielverlagerung mit direkter Ablage und Torabschluss.