RB LeipzigBericht aus Korea: Hee-Chan Hwang entscheidet sich für RB Leipzig
RB Leipzig steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Salzburgs Stürmer Hee-Chan Hwang. Das meldet der koreanische öffentlich-rechtliche Nachrichtensender KBS News auf seiner Webseite. Ein mit dem europäischen Transfermarkt betrauter Offizieller teilte dem Sender mit: „Hwang Hee-chans nächstes Ziel ist Leipzig. Es wird bald eine offizielle Ankündigung geben.” Der 24-Jährige wäre einer von vermutlich zwei neuen Stürmern, um Timo Werner zu ersetzen. Der 24-Jährige wäre der 19. Spieler, der von Salzburg nach Sachsen wechselt. Am Sonntag hatte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund bestätigt, dass Hwang Salzburg verlassen wird und es eine Anfrage von RB Leipzig gibt.
Gerüchte um einen Transfer gab es bereits länger. Als Ablösesumme für den Koreaner, dessen Vertrag in Salzburg 2021 ausläuft, waren zehn Millionen Euro im Gespräch. Laut dem Bericht hatten der englische Meister FC Liverpool und die Wolverhampton Wanderers ebenfalls Interesse bekundet.
37 Scorerpunkte für Red Bull Salzburg
Deutschland-Erfahrung hat der schnelle Angreifer bereits gesammelt. In der Saison 2018/19 war der 32-malige Nationalspieler an Zweitligist Hamburger SV ausgeliehen, wurde aber mehrfach durch Verletzungen zurückgeworfen. In dieser Saison etablierte sich Hwang als Stammspieler in Salzburg, traf wettbewerbsübergreifend in 38 Spielen 16 mal und steuerte 21 Assists bei.
Als weiterer Topkandidat im Sturm gilt Bremens Milot Rashica, der mit Werder Bremen vor seinem Abschied jedoch erst in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim aktiv ist.