1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Bondswell nach England: RB Leipzig löst Leihvertrag auf | RBLive

RB LeipzigBondswell nach England: RB Leipzig löst Leihvertrag auf

Von (RBlive/msc) 11.03.2021, 16:00
Matthew Bondswell wird RB Leipzig Richtung Newcastle United verlassen.
Matthew Bondswell wird RB Leipzig Richtung Newcastle United verlassen. imago/Pro Sports

Matthew Bondswell kam im Sommer 2018 von Nottingham Forrest zur U17 von RB Leipzig. Jetzt wird er sich englischen Medienberichten zufolge nach einem halben Jahr auf Leihbasis in Holland Newcastle United anschließen.

Leihe in Dordrecht endet, RB löst Vertrag auf

Der 18-jährige Linksverteidiger war bis Mitte Januar der laufenden Saison Teil des Kaders beim FC Dordrecht in der zweiten holländischen Liga. Dort kam er verletzungsbedingt nur wenig zum Einsatz. Sein Vertrag bei RB wäre zum 30. Juni 2022 ausgelaufen, nun haben sich die Vereine wohl auf einen vorgezogenen Wechsel zurück auf die Insel verständigt.

Bondswell wurde von Chelsea, West Ham und Lissabon beobachtet

Dort wurde er schon in der Vergangenheit vom FC Chelsea und West Ham United beobachtet, Sporting Lissabon soll ebenfalls Interesse gehabt haben. Die englische Tageszeitung The Telegraph berichtete, dass RB Leipzig seinem Wunsch nach einer Freigabe nachkam. Laut einem Bericht der Onlineplattform Chronicle Live verstärkt er nun die U23 von Newcastle United und kommt ablösefrei.

Talente mit Leihverträgen

RB Leipzig hatte zuletzt häufiger Spieler nach Holland verliehen. Yvon Mvogo spielt für PSV Eindhoven, könnte aber dort aufgrund schwankender Leistungen demnächst ersetzt werden. Der Verein, der vom früheren Salzburg-Coach Roger Schmidt trainiert wird, soll sich intensiv nach Torhütern umschauen. Noah Ohia aus der U19 spielt seit Januar für Vitesse Arnheim und kam dort auf vier Kurzeinsätze in der Eredivisie, sein Vertrag in Leipzig endet ebenfalls 2022.

Aus dem Profikader von RB spielen außerdem die Talente Tom Krauß und Dennis Borkowski leihweise beim FC Nürnberg, Frederik Jäkel beim belgischen KV Oostende, Eric Martel bei FK Austria Wien und Tim Schreiber beim Halleschen FC.