1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Bundesliga: RB hat wohl zwei Linksfüße für die Abwehr im Visier

Transfergerücht Bericht: RB hat zwei Abwehrspieler im Visier

Legt RB Leipzig nach dem Transfer für Ridle Baku in der Defensive nach? Laut Medienberichten interessieren sich die Sachsen für zwei Abwehrspieler - aus Spanien und Dänemark.

Aktualisiert: 23.01.2025, 18:31
Yarek Gasiorowski (l.) im Einsatz für den FC Valencia.
Yarek Gasiorowski (l.) im Einsatz für den FC Valencia. (Foto: IMAGO / Pressinphoto)

Leipzig/fri - RB Leipzig sucht nach dem Transfer für Rechtsverteidiger Ridle Baku (VfL Wolfsburg) weiter nach Verstärkung für die Defensive. Der schwedische Linksverteidiger Daniel Svensson und wird mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht, wie Sky berichtet. Der 22-Jährige ist aktuell beim FC Nordsjaelland in Dänemark unter Vertrag

Ein Transfer für den Sommer oder Winter

RB soll Svensson (19 Spiele/2 Vorlagen) wie Leeds United aus der zweiten englischen Liga auf dem Radar haben. Der 1,83 Meter große Linksverteidiger könnte als Ersatzmann für David Raum im Winter an den Cottaweg kommen, sei "perspektivisch auch für den Sommer interessant", heißt es. Erste lose Gespräche zwischen den Parteien sollen stattgefunden haben. Die potenzielle Ablösesumme für den einmaligen schwedischen Nationalspieler (Marktwert: 5,5 Millionen Euro) soll bei sechs bis sieben Millionen Euro liegen. 

Bericht: RB ist sich mit Angreifer aus Frankreich einig

Ein weiterer Name, der in den Medien genannt wird, ist Yarek Gasiorowski (20) vom FC Valencia, wie Svensson ein Linksfuß. Laut einem Bericht der spanischen „Marca“ soll RB ein Auge auf den jungen Innenverteidiger geworfen haben, der auch auf die linke Seite ausweichen kann. Offiziell endet Gasiorowskis Vertrag bei Valencia zum Saisonende. Allerdings hat sich dieser laut dem Bericht aufgrund einer vertraglich festgelegten Klausel automatisch bis 2027 verlängert.

RB Leipzig: 60 Millionen für neuen Abwehrspieler

Dem Vernehmen nach darf der Spanier mit den polnischen Wurzeln Valencia im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro verlassen. Damit dürfte ein möglicher Transfer für Leipzig vom Tisch sein. Für einen Mann mit einem Marktwert von 15 Millionen Euro wäre dies Ablöse völlig unverhältnismäßig. Zumal für einen potenziellen Teilzeit-Starter.

Weiterlesen! Statt Okafor: Fragte RB Leipzig wegen US-Boy bei Juventus Turin an?

An dem Spieler sollen in der Vergangenheit auch schon der BVB, Red Bull Salzburg, Real Madrid und Inter Mailand Interesse bekundet haben. In der laufenden Saison hat er für Valencia, den Vorletzten der Primera División, 15 Spiele absolviert.