Neun Tore und vier Vorlagen Bericht: RB Leipzig und zwei weitere Topclubs an Heidenheim-Flügel interessiert
Speed, Torgefahr und viel Potenzial: Eren Dinkci vom 1. FC Heidenheim ist eine der Überraschungen der Bundesliga-Saison. Das weckt Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz - auch bei RB Leipzig?
Leipzig/fri - Eren Dinkci ist eine der Erklärungen, warum Aufsteiger 1. FC Heidenheim die Abstiegsplätze der Fußball-Bundesliga als Elfter derzeit weit entfernt im Rückspiegel sieht. Der 22 Jahre alte Flügelstürmer ist mit 36,41 km/h nicht nur der schnellste Spieler der Liga, er hat in 26 Spielen wettbewerbsübergreifend starke neun Tore und vier Vorlagen auf der Habenseite.
Weiterlesen: Alle Gerüchte rund um RB Leipzig
Doch wo spielt der gebürtige Bremer in der kommenden Saison? Eigentlich soll er nach einjähriger Ausleihe zu seinem Heimatverein SV Werder zurückkehren, wo er noch einen Vertrag bis Sommer 2025 besitzt. Doch laut des Portals Deichstube besitzt Dinkci eine Ausstiegsklausel: Für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro darf er seinen kommenden Arbeitgeber selbst bestimmen.
RB, BVB und Bayer 04 offenbar mit Interesse an Dinkci
Nach Informationen der Deichstube haben zahlreiche Vereine im In- und Ausland ein Auge auf den 1,88-Meter-Mann geworfen. Darunter die Bundesliga-Topclubs Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und RB Leipzig. RB-Trainer Marco Rose hatten einen flinken und dribbelstarken Flügelangreifer schon länger als eine Leerstelle seines Kaders identifiziert.
Weiterlesen: Zaragoza kommt nicht zu RB: Deshalb geht er schon im Winter zum FC Bayern
Timo Werner hatte diese Rolle bis zu seiner Leihe zu Tottenham Hotspur im Winter mehr schlecht als recht ausfüllen können. Der Transfer für den jungen spanischen Offensivspieler Bryan Zaragoza scheiterte im Winter. Der 22-Jährige wechselte vom FC Granada zum FC Bayern.
Transfer zu RB? Dinkci kann auch in der Sturmzentrale spielen
Dinkci, der Heidenheimer Shooting Star, ist genau so alt wie Zaragoza, ebenfalls hoch talentiert, besitzt eine feine Technik und einen guten Abschluss, und ist aufgrund seiner Klausel für einen Schnäppchenpreis zu haben. Weiterer Vorteil: Der hoch gewachsene Dinkci kann nicht nur auf dem Flügel, sondern ebenfalls in der Sturmspitze eingesetzt werden.
Grundsätzlich würde der angeblich von RB Umworbene aber auch in Heidenheim bleiben, wenn die Rahmenbedingungen passen. "Ich hätte nichts dagegen, ich kann es mir auf jeden Fall vorstellen", sagte Dinkci am Samstag nach dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach, wie der Kicker berichtet. Torschütze zum 1:1-Endstand: Eren Sami Dinkci.