1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Ersatz für Schick: RB Leipzig an Norweger interessiert? | RBLive

RB LeipzigErsatz für Schick: RB Leipzig an Norweger interessiert?

Von (RBlive/msc) 12.08.2020, 06:24
Alexander Sørloth ging für Trabzonspor auf Torejagd.
Alexander Sørloth ging für Trabzonspor auf Torejagd. imago/Seskim Photo

Im Viertelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid (Donnerstag, 13. August ab 21 Uhr auf Sky und DAZN) hat RB Leipzig Patrik Schick noch zur Verfügung. Wenn der Tscheche aber nach dem Turnier wohl zur AS Rom zurück muss, könnte ein Norweger nach Informationen der Bild-Zeitung zur Alternative werden.

24 Tore in 34 Spielen

Alexander Sørloth spielt bei Crystal Palace in der Premier League, war aber in der letzten Saison wie Schick verliehen und ist auch in der kommenden dort eingeplant. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt bei 20 Millionen Euro bei eine Vertrag in London bis 2022, RB könnte aber wie im Fall von Schick ein Leihgeschäft anstreben. In der türkischen Süper Lig gelang ihm für Trabzonspor eine starke Torausbeute von 24 Treffern in 34 Spielen. Die Türken haben zudem eine Kaufoption über 6 Millionen, die automatisch in Kraft tritt, wenn er mehr als die Hälfte der Spiele in der Liga und dem internationalen Wettbewerb absolviert.

Trabzonsor für Champions League gesperrt

Trabzonspor gewann auch durch seine acht Scorerpunkte in sieben Pokalspielen den türkischen Cup und qualifizerte sich als Vizemeister zudem für die Champions League. Dort darf der Klub aber nicht antreten, weil der Internationale Sportgerichtshof (CAS) ihn aufgrund finanzieller Verstöße vom Wettbewerb ausschloss. 

Großgewachsener Linksfuß mit Köpfchen

Nach England wechselte Sørloth im Januar 2019, wurde aber umgehend für ein halbes Jahr nach Belgien zu KAA Gent verliehen. Zuvor hatte der 24-Jährige schon Station in Holland und Dänemark gemacht. Von seiner Statur her ist er ein klassischer Mittelstürmer und mit 1,94 noch sieben Zentimeter größer als der gleichaltrige Schick. Fünf seiner Ligatore erzielte er per Kopf, die meisten mit seinem starken linken Fuß. 

Bei den Verhandlungen von RB mit AS Rom über einen Verbleib von Patrik Schick hat sich zuletzt wenig bewegt, bestätigte Sportdirektor Markus Krösche am Dienstag. Zwar hoffe er noch immer, dass eine Lösung gefunden wird, nach aktuellem Stand muss man aber davon ausgehen, dass es für den Tschechen bei einer Saison in Leipzig bleibt.