Europameister Ablösefrei im Winter? Warum Olmo kein Thema bei RB ist
Der FC Barcelona muss den Ex-Leipziger wohl im Winter ablösefrei abgeben. Doch RB Leipzig wirft den Hut nicht in den Ring.
Leipzig – Diese Neujahrsnachricht versetzte auch viele Fans von RB Leipzig in Aufregung: Dani Olmo muss den FC Barcelona wohl im Winter ablösefrei verlassen, weil er bislang für das neue Jahr nicht für den Spielbetrieb registriert werden darf. Erst im Sommer hatte der spanische Europameister die Leipziger für 55 Millionen Euro Ablöse verlassen.
Doch ist der 26-Jährige tatsächlich ein Thema, wenn Olmo tatsächlich kurzfristig wechseln würde?
Lesen Sie hier: Erster Trainingstag 2025 – RB Leipzigs gute Vorsätze für 2025
Handgeld, Gehalt, Transferphilosophie, Karriereplanung
Nach RBlive-Informationen wurde bei RBL zumindest kurz darüber nachgedacht, den Star für ein halbes Jahr zurückzuholen, ehe er dann im Sommer möglicherweise wieder von Barcelona registriert werden könnte, wenn der Klub seine Finanzprobleme geklärt hat. Schließlich kennt Olmo in Leipzig jeden Grashalm und würde auf Anhieb weiterhelfen. Doch der Gedanke wurde aus mehreren Gründen nicht konkret verfolgt.
Erstens kostet es Unmengen an Handgeld, sollte ein Spieler wie Olmo jetzt ablösefrei wechseln dürfen. Zweitens bewegt sich Olmo mittlerweile in gänzlich anderen Gehaltsdimensionen als die einstigen Kollegen bei RB. Drittens hat Rasenballsport auf der Olmo-Position mit Antonio Nusa einen jungen Spieler, der eine starke Hinrunde spielte und viel Potenzial besitzt. Bekäme er jetzt Olmo vor die Nase gesetzt, wäre das kein gutes Signal und würde nicht zur Leipziger Transferphilosophie passen. Viertens passt es nicht zur persönlichen Karriereplanung Olmos, nun einen Schritt zurück zu RB zu machen. Vielmehr strebt er einen Wechsel zu einem Klub der Kategorie Manchester City an.
So bleibt es wohl nur ein zugegeben charmanter Traum der Fans, den Mann aus Terrassa noch einmal im RB-Trikot auflaufen zu sehen. In 148 Spielen für RB hatte Olmo 29 Tore geschossen und 34 Vorlagen gegeben. Doch immer wieder wurde der Ausnahmestratege von Verletzungen zurückgeworfen. Auch in der aktuellen Spielzeit war Olmo nicht verletzungsfrei und bringt es in 15 Partien auf sechs Tore und eine Vorlage.