gefährlicher als Olmo und Bellingham 25 Millionen Euro für Bankspieler? Neapel und Mailand wollen Ex-RB-Talent Samardzic
Lazar Samardzic war nur für eine Saison lang ein vielversprechendes Talent bei RB Leipzig und zog dann zunächst auf Leihbasis zu Udinese Calcio weiter, ehe er dort fest unterschrieb. Zum Stammpersonal gehört er zwar nicht, aber mit seinen Leistungen überzeugte er in der abgelaufenen Hinrunde dennoch die italienischen Topklubs. Das berichtet Fußballtransfers mit Verweis auf die italienische Gazetta dello Sport.
Samardzic kommt meist noch von der Bank
Im letzten Spiel traf er Mitte November gegen den SSC Neapel, nachdem er für eine halbe Stunde eingewechselt worden war. Teil der Startelf war er erst vier mal, meistens kommt er von der Bank. Deswegen sind allerdings auch seine Leistungsdaten vor allem anteilig zu interpretieren: Drei Tore und eine Vorlage in 14 Spielen sind nicht allzu viel, aber bei gerade mal einem Drittel der möglichen Spielminuten mehr Wert.
Auf 90 Minuten gefährlicher als Olmo und Bellingham?
Laut dem Statistikportal fbref.com hat er in den vergangenen 12 Monaten auf 90 Minuten gerechnet 6,32 Torabschlüsse (für sich selbst und seine Mitspieler) kreiert. Zum Vergleich: Dani Olmo ist hier mit 4,15 Abschlüssen verzeichnet, Dominik Szoboszlai mit 5,14. Jude Bellingham liegt bei 3,3, Leon Goretzka bei 3,27.
Udinese-Coach Andrea Sottil hält viel von Samardzic, auch wenn er ihn noch nicht mit vollem Umfang einsetzt. "Er ist ein Spieler, der große Klasse in seinen Füßen hat und das Spiel lesen kann. Ihm steht eine große Karriere bevor", wird er von Fußballtransfers zitiert. Die Leistungen des 20-Jährigen haben in Italien den AC Mailand, Tabellenführer SSC Neapel und die AS Rom auf den Plan gerufen.
Samardzic nun 25 Millionen Euro wert?
Udinese hat RB Leipzig im Sommer 2021 3 Millionen Euro bezahlt und damit den einstigen Kauf von Hertha BSC (500.000 Euro) mehr als wieder wett gemacht. Nun fordern die Italiener dem Bericht zufolge 25 Millionen Euro. Laut Transfermarkt liegt sein Wert aktuell bei 4,5 Millionen Euro.