RB LeipzigGerüchte über RB: Klopp will Werner billiger – Koch zum BVB?
In etwa einem Monat öffnet das Transferfenster der Bundesliga, auch wenn die aktuelle Bundesligasaison aufgrund der Corona-Krise noch gespielt wird. Um die Zukunft von Spielern von oder für RB Leipzig wird daher täglich spekuliert.
Klopp feilscht um Werner
Bei Timo Werner gehen Beobachter seit langem von einem Wechsel zum FC Liverpool aus, wenngleich es noch keinen Kontakt zu RB gibt und unklar ist, ob der Klopp-Klub schon in diesem Sommer tätig werden will. Laut der Sport-Bild (Mittwoch) sollen die Engländer nicht bereit sein, die Ausstiegsklausel von 55 Millionen Euro bis zum 15. Juni zu bedienen, stattdessen aber den Preis drücken wollen. Nur hat Oliver Mintzlaff mehrfach klargemacht, keinen Spieler unter Wert abzugeben - auch nach der Corona-Krise. Zuletzt hieß es, Werner habe ein erstes Videogespräch mit Klopp gehabt.
Wird's RB? Jonathan David hat sich für Bundesliga entschieden
Nur, wenn RB Leipzig neben den ausgeliehenen Schick, Angelino und Ampadu einen Vertragsspieler im Sommer abgibt, gebe es auch Spielraum für einen Neuzugang betonte Julian Nagelsmann am Mittwoch an gleicher Stelle. Das würde auch für Jonathan David gelten, an den RB interessiert sein soll. Der Stürmer machte 23 Tore in 40 Spielen für KAA Gent und hat sich wohl für einen Wechsel in die Bundesliga entschieden, wie er bei Sky erzählte. Dabei könnte er sich zwischen den drei Topvereinen BVB, FCB und RB entscheiden.
Robin Koch auch beim BVB begehrt
Innenverteidiger Robin Koch vom SC Freiburg war für Leipzig im Winter ein ganz heißer Kandidat, bevor letzlich mit Angelino ein Außenverteidiger kam. Der mögliche Wechsel nach Sachsen scheint noch lange nicht vom Tisch, aber nun steht er laut Sport-Bild bei Borussia Dortmund verstärkt unter Beobachtung. Der BVB soll sich nach Ersatz für unkonstanten Manuel Akanji umsehen. Für RB Leipzigsoll stattdessen auch Benjamin Henrichs (AS Monaco) immer noch aktuell sein.
Der Außenverteidiger mit Offensivdrang würde in das von Julian Nagelsmann beschriebene Schema passen, mit dem RB-Coach hatte er vor dem geplatzten Wechsel im letzten Winter gute Gespräche.