Gerüchte um RB Leipzigs Rechtsverteidiger Gespräche mit Juventus und Rom? Benjamin Henrichs in Italien begehrt
Benjamin Henrichs von RB Leipzig soll von zwei Klubs aus der Serie A umworben sein, wie das italienische Transfergerüchteportal Calciomercato.it exklusiv berichtet.
Mourinho wollte Henrichs schon einmal
Schon im November 2021 war angeblich Jose Mourinho bei der AS Rom auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger auch auf Benjamin Henrichs gekommen. Gut ein Jahr später spielt dort der langjährige Roma-Profi Rick Karsdorp keine Rolle mehr, weil er sich mit seinem Trainer überworfen hat.
Deswegen soll Rom bereits Kontakt mit Henrichs aufgenommen haben. Aber die Hauptstädter sind dem Bericht zufolge nicht die einzigen Interessenten. Auch Juventus Turin habe Bedarf auf der Position und sei bereits aktiv geworden.
Tor gegen Schalke, Rose ist beeindruckt
Nach dem Schalke-Spiel, bei dem Henrichs mit einer starken Leistung überzeugte und auch ein Tor beisteuerte, hatte Marco Rose offen gestanden, "nicht mehr an ihm vorbei" zu kommen. Zuvor habe der 25-Jährige im Trainingslager auch eine "schwierige Phase" gehabt, sich da aber herausgearbeitet.
Der Ex-Leverkusener stand in 15 Ligaspielen auf dem Platz und hat dabei bereits jetzt schon fast soviele Minuten gesammelt, wie in der gesamten letzten Saison.
Benjamin Henrichs in der Bundesliga am vierthäufigsten eingesetzt
Zu 65 Prozent steht er in der Startelf und absolviert insgesamt 70 Prozent der möglichen Minuten in der Bundesliga. In diesem Wettbewerb ist er damit bei RB der am viertmeisten eingesetzte Spieler, wettbewerbsübergreifend liegt er auf Platz zehn in der Gunst des Trainers.
Zu RB kam Henrichs erstmal auf Leihbasis 2020 von der AS Monaco. Ein Jahr später wechselte er fest in die Messestadt.