1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Gerüchte aus Portugal: Hat RB Leipzig Ege Tiknaz im Visier?

Gerüchte um Zugang aus Portugal Hat RB Leipzig einen türkischen Nationalspieler im Visier?

Der Mittelfeldspieler Ege Tiknaz hat sich, ausgeliehen von Besiktas Istanbul, beim portugiesischen Erstligisten Rio Ave in den Vordergrund gespielt. Schlägt RB Leipzig zu? 

Aktualisiert: 13.05.2025, 08:56
Ege Tiknaz ist von Besiktas Istanbul an Rio Ave ausgeliehen.
Ege Tiknaz ist von Besiktas Istanbul an Rio Ave ausgeliehen. (Foto: imago/Maciej Rogowski)

Leipzig/msc – Zum ersten Heimspiel der kommenden Saison dürften die Fans von RB Leipzig viele neue Namen lernen: Sportchef Marcel Schäfer plant nach der schwierigen Saison einen großen Umbau beim spielenden Personal. Gehört zu den Neuzugängen auch ein türkischer Profi aus der portugiesischen Liga?

Tiknaz steigt bei Rio Ave im Wert

Ege Tiknaz stammt aus der Jugend von Besiktas Istanbul und wechselte im vergangenen September auf Leihbasis zu Rio Ave FC. Dort hat sich der 20-jährige Mittelfeldspieler, der eher defensiv ausgerichtet ist, aber auch in der Zentrale zum Einsatz kommt, im Saison-Endspurt zu einer festen Größe aufgeschwungen.

Ein Doppelpack am vergangenen Spieltag sicherte das 3:3 Unentschieden gegen CD Nacional. Insgesamt kommt er auf vier Tore und zwei Vorlagen bei 27 Ligaspielen.

Kaufoption mit Besiktas vereinbart

Wie die portugiesische Sportzeitung A Bola nun berichtet, soll Rio Ave FC den gerade erst entdeckten Jungnationalspieler gleich wieder weiterverkaufen wollen. Sein Marktwert beträgt aktuell 3,5 Millionen Euro und er ist noch bis 2027 an Istanbul gebunden.

Möglich macht einen Deal die Kaufoption von Rio Ave, die wohl auch das Interesse der drei portugiesischen Größen Sporting Lissabon, Benfica Lissabon und FC Porto auf ihrer Seite wissen. Neben diesen sei RB Kandidat.