Gerüchteküche Ersatz für Olmo oder Xavi? Conceicao bei RB weiter auf der Liste
Wie sieht der Kader von RB Leipzig in der kommenden Saison aus? Ein paar Entscheidungen werden in den kommenden Tagen fallen.
RB Leipzig bereitet sich darauf vor, ab diesem Sommer auf die Dienste von Dani Olmo und Xavi Simons zu verzichten. Für den Fall, dass einer oder beide Mittelfeldspieler einen neuen Klub wählen, haben die Sachsen Gerüchten zufolge unter anderem Francisco Conceicao auf der Liste.
Neues Profil für Rose im RB-Kader
Der Flügelspieler des FC Porto hat dort gerade erst einen neuen Kontrakt bis 2029 unterschrieben. Aber laut Sky Sport gehört der Sohn von Sergio Conceicao zu den Spielern, die RB für einen Transfer im Auge behält. Einen Spieler mit seinem Profil habe Rose noch nicht im Kader. Das Interesse ist Schon Anfang Juni war aus Portugal zu lesen, dass Leipzig unter den interessierten Klub ist.
Xavi Simons dürfte sich nun mit der Klärung seiner Zukunftsfrage befassen, nachdem er mit der Niederlande bei der EM trotz seines Treffers im Halbfinale gegen England ausgeschieden ist. Paris St. Germain ist bereits informiert, dass er sich nochmal verliehen lassen will. Weiterhin ist der FC Bayern München mit Ex-RB-Sportchef Max Eberl Hauptkonkurrent von RB Leipzig. Eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet.
Olmo entscheidet nach EM
Auch im Rennen um die Gunst von Dani Olmo sind die Münchner dabei. Dessen Ausstiegsklausel in Höhe von 60 Millionen Euro ist bis zum 20. Juli gültig. Wie der spanische Nationalspieler, der im EM-Finale auf England treffen wird, zuletzt in verschiedenen Medien verlauten ließ, arbeiten seine Agenten daran, die beste Option für ihn zu verhandeln. Dem Vernehmen nach sind FC Barcelona und Manchester City vorn dabei.
Abgeben will RB nach wie vor Andre Silva. Marco Rose hatte nach dem Training am Dienstag erklärt, vom zurückgekehrten Stürmer kein Signal bekommen zu haben, dass er den Klub verlassen will. Aber bekannt ist, dass Leipzig lieber mit einem Verkauf oder einer Leihe mit Kaufpflicht plant.
15 Millionen Euro hätte Real Sociedad San Sebastian zahlen müssen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung könnte RB bei diesem Summer noch Abstriche machen. In den Planungen des VfB Stuttgart ist Silva demnach aber hinter andere Optionen gefallen.