1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. "Grundsätzlich einig": Galatasaray-Funktionär kandidiert mit Rangnick als Trainer-Versprechen | RBLive

RB Leipzig"Grundsätzlich einig": Galatasaray-Funktionär kandidiert mit Rangnick als Trainer-Versprechen

Von (RBlive/msc/ukr/sid) 17.06.2021, 16:27
Ralf Rangnick soll als Trainer-Kandidat bei Galatasaray gelten.
Ralf Rangnick soll als Trainer-Kandidat bei Galatasaray gelten. imago/opokupix

Ralf Rangnick ist angeblich ein Trainerkandidat beim türkischen Fußball-Topklub Galatasaray Istanbul. Der Funktionär Ibrahim Özdemir kündigte für den Fall seiner Wahl zum Klubpräsidenten am Wochenende die Verpflichtung des 62-Jährigen an. Er und Rangnick seien sich "grundsätzlich einig", sagte Özdemir.

Özdemir macht Eigenwerbung mit Rangnick

"Ralf Rangnick ist ein disziplinierter Taktik-Experte, der viele bekannte Superstars wie Mane, Keita, Upamecano, Haaland, Konate, Kimmich, Werner und Szoboszlai entdeckt hat", sagte Özdemir, dessen Wahl zum Vereinsboss allerdings eine Überraschung wäre. Beim bisherigen Gala-Trainer Fatih Terim war die Option auf eine Vertragsverlängerung Ende Mai verstrichen. Terims Zukunft hängt ebenfalls von der Präsidenten-Wahl am Wochenende ab.

Rangnick bringt sich als Trainer ins Spiel

Dass der frühere Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig mit einem Vertreter des Galatasary-Funktionärs gesprochen hat, ist durchaus möglich. Ralf Rangnick war seit seinem Ausscheiden bei Red Bull bei zahlreichen Vereinen im Gespräch und verhandelte konkret mit dem FC Schalke 04, AC Mailand und Eintracht Frankfurt. Gerüchteweise wurde er auch bei Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach und Tottenham Hotspur gehandelt.

Galatasaray und Rangnick: Schwer vorstellbar

Ein Verein wie Galatasaray Istanbul hätte zwar "Strahlkraft", die sich Rangnick für einen künftigen Posten wünscht. Für ihn kommt allerdings nur eine Topliga in Frage, dabei hatte er sich selbst einmal auf Bundesliga und Premier League beschränkt. Auch aus dem Umfeld des 62-Jährigen ist zu vernehmen, dass ein Engagement beim türkischen Rekordmeister eher nicht vorstellbar ist.