RB LeipzigKauft RB Leipzig die Red Bull Arena?
Das Stadionthema wurde in der Sommerpause rund um RB Leipzig oft und gern thematisiert. Kauft der Verein die Red Bull Arena und baut sie sich nach seinen Vorstellungen um? Oder möchte man doch lieber Geld in einen Stadionneubau stecken, zu dem der Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff in einem Interview tendierte?
So richtig klar ist die Sache weiterhin nicht. Die Gemengelage ist durchaus kompliziert. Ein Umbau wird kein perfektes Stadion bringen. Ein Neubau hätte nicht das Flair eines Innenstadtstadions und wäre ordentlich teuer. Zudem hat die Stadt Leipzig sicherlich kein Interesse, dass das von ihnen mitfinanzierte Stadion perspektivisch schon wieder leer steht.
In die lange Kette von Meldungen, dass RB Leipzig wohl die aktuelle Arena kauft oder nicht kauft oder dann doch wieder kauft, reiht die LVZ nun das nächste Glied. „Dietrich Mateschitz will kaufen“, erklärt man heute lapidar. Es komme „möglicherweise Bewegung in den Verkauf des früheren Zentralstadions“.
Hintergrund ist, dass Stadionbesitzer Michael Kölmel vergangene Woche in Salzburg weilte. Möglicherweise schreibt ja aber morgen dann auch jemand, dass Kölmel bei dieser Gelegenheit abgesagt wurde..