1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Kein Keita für Klopp: Liverpool-Coach beruhigt Fans mit schrägem Autovergleich | RBLive

RB LeipzigKein Keita für Klopp: Liverpool-Coach beruhigt Fans mit schrägem Autovergleich

17.07.2017, 15:52
Jürgen Klopp, hier noch bei Borussia Dortmund, steigt aus dem Auto.
Jürgen Klopp, hier noch bei Borussia Dortmund, steigt aus dem Auto. imago/DeFodi

Seit Wochen haben sich Liverpooler Fans und Medien darin verbissen, Naby Keita am Ende des Sommertransferperiode doch noch in England begrüßen zu können. Jürgen Klopp wurde jetzt bei der Sport Bild mit eine seltsamen Analogie zitiert.

Jürgen Klopp: „Fans denken, hier passiert nichts“

Bei RB Leipzig soll zwar ein Angebot der Reds von über 65 Millionen Euro eingegangen sein. Aber selbst die jüngst bekannt gewordene 80-Millionen-Euro-Offerte der blauen aus Manchester kann RB nicht umstimmen. Weil Jürgen Klopp auch an anderer Stelle seinen Wunschspieler Virgil van Dijk nicht bekam, ließ er sich zu einer humorigen Erklärung hinreißen. Er verstehe die Fans, die jetzt unruhig werden, so der ehemalige Dortmunder Trainer. „Sie denken: ‚Oh mein Gott! Hier passiert nichts, überall anders passiert etwas.“

Verpflichtung von Naby Keita wie ein Auto-Kauf?

Stattdessen versucht Jürgen Klopp, das Vorgehen der Liverpool-Verantwortlichen bildhaft zu erläutern: „Wir haben eigentlich alles, was es braucht. Aber am Ende ist es ein Geschäft – auch wenn du das Geld hast. Du siehst draußen ein Auto, von dem du schon dein Leben lang geträumt hast – und du sagst: ‚Hier ist das Geld‘. Aber sie sagen dir: ‚Ich möchte das Auto nicht verkaufen‘. Du sagst: ‚Aber ich habe das Geld‘ – und sie sagen: ‚Wir wollen nicht verkaufen‘. Diese Dinge passieren im Leben, nicht nur im Fußball.“ Wenn Klopp tatsächlich nur seinen Wunschspieler verpflichten will, wird er sich wohl bis zum nächsten Sommer gedulden müssen.