RB LeipzigNaby Keita beim FC Liverpool schon vor dem Aus?
Bei RB Leipzig in der Bundesliga war er der große Star, der FC Liverpool sein absoluter Traumverein und der Transfer 2018 eine große Nummer: 60 Millionen Euro kassierte RB für Naby Keita, der als Wunschsspieler von "Reds"-Trainer Jürgen Klopp an die Anfield Road gewechselt war.
Doch scheint diese Geschichte kein glückliches Ende zu nehmen: Laut englischen Medienberichten soll der FC Liverpool bereits nach einem Abnehmer für den Mittelfeldspieler aus Guinea suchen. Denn während der Klub 2019 die Champions League gewann und in der aktuellen Saison bis zur Corona-Zwangspause souverän auf Meisterkurs lag, läuft es für den 25-Jährigen an der Anfield Road sehr durchwachsen.
Naby Keita beim FC Liverpool nur Ersatzspieler
An seine überragenden Vorstellungen aus Leipziger Zeiten konnte Keita nie anknüpfen. Seine Premierensaison verbrachte er als Ergänzungsspieler, das Champions-League-Endspiel verpasste Keita dann auch noch verletzt.
Und auch in der laufenden Saison ist Guineas Fußballer des Jahres 2015 weit weg von der Startelf: Auch wegen Verletzungen kommt er gerade einmal auf 368 Einsatzminuten in der Premier League, in der "Königsklasse" sind es weitere 251. Trainer Klopp setzt im Mittelfeld auf andere Stars - die Konkurrenz ist groß.
FC Liverpool: Geht Keita und kommt Werner?
Angesichts dieser Zahlen wundern die jüngsten Gerüchte um einen bevorstehenden Abschied von Naby Keita aus Liverpool kaum. Sein Marktwert stürzte laut transfermarkt.de seit seinem Wechsel von 65 Millionen auf 42 Millionen Euro ab. Der Vertrag des 25-Jährigen bei den "Reds" läuft allerdings noch langfristig bis 2023.
Vielleicht kann Jürgen Klopp aber schon bald den nächsten Tranfers von RB Leipzig vermelden? Der FC Liverpool gilt als heißer Kandidat im Werben um Nationalstürmer Timo Werner.