1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Nach Rot und Tor: Aston Villa lockt RB Leipzigs Lois Openda

Interesse am RB-Stürmer Nach Rot und Tor: Englands Sechster lockt Openda

Loïs Openda kann mit der letzten Saison bei RB Leipzig nicht ganz zufrieden sein. Gerüchten aus Belgien zufolge ist Aston Villa an einer Verpflichtung interessiert.

Aktualisiert: 31.07.2025, 13:32
Openda während des Spiels gegen Aston Villa.
Openda während des Spiels gegen Aston Villa. (Foto: Imago/motivio)

Leipzig/msc – Unter den Verkaufskandidaten von RB Leipzig steht Lois Openda nicht an erster Stelle. Gesprächsbereit wären die Sachsen dennoch, wenn ein Verein wie Aston Villa Interesse zeigt. Gerüchten aus Belgien zufolge sucht der Tabellensechste der vergangenen Saison in der Premier League nach Verstärkung.

Openda sah erst Rot, dann traf er das Tor

Wie der Transfermarkt-Experte Sacha Tavolieri auf X berichtet, soll bereits seit Monaten Kontakt zu den "Villans" bestehen, gegen die Openda im Testspiel vor einem Jahr die Rote Karte sah und später in der Champions League eins von zwei Toren erzielte. Für den 25-Jährigen blätterte RB Leipzig vor zwei Jahren 45 Millionen Euro hin, diese Summe müsste ein Abnehmer wohl mindestens aufbringen. 

Openda und RB: Ende der Liaison?

Es wirkt schon länger so, dass Openda die Sachsen gerne wieder verlassen würde. Nach wettbewerbsübergreifend 28 Pflichtspieltoren und sieben Assists in seiner ersten Saison für RB kam er in der zweiten nur auf 13 Treffer, gab allerdings vier Vorlagen mehr. 

Zu Beginn des Jahres saß er unter Marco Rose auch zweimal einsatzbereit bei Anpfiff auf der Bank. Gegen Ende der Saison und auf der Brasilienreise machte er einen lustlosen Eindruck.

Wen kann Leipzig noch verkaufen, wer wird geholt?

Ob er gehen darf, hängt auch von weiteren Transfers ab. André Silva und Timo Werner haben keine Perspektive und müssen gehen, werden aber nicht viel Geld bringen. Yussuf Poulsen ist schon weg. Mit einigen Kandidaten steht RB wiederum in Verbindung. Zuletzt kursierten die Namen von Romulo, Arnaud Kalimuendo, Tolu Arokodare und Fabio Silva.