Keine Kaufoption

Bericht: Leihe von Brobbey zu Ajax fix

Von fri 28.12.2021, 10:09 • Aktualisiert: 28.12.2021, 10:24
Bisher keine Erfolgsgeschichte: Brian Brobbey (Mitte) und RB Leipzig.
Bisher keine Erfolgsgeschichte: Brian Brobbey (Mitte) und RB Leipzig. IMAGO / Picture Point LE

Brian Brobbey kehrt auf Leihbasis von RB Leipzig zu Ajax Amsterdam zurück. Der 19 Jahre alte Stürmer wird bis Sommer bei seinem Ex-Klub, von dem er erst im Sommer in die Fußball-Bundesliga gewechselt war, "zwischengeparkt". Nach einem Bericht der Bild beinhaltet der Transfer keine Kaufoption für die Niederländer. Damit würde der bullige Angreifer nach Saisonende wieder nach Leipzig zurückkehren und seinen Vertrag bis 2025 erfüllen. 

Brobbey Bilanz bei RBL ist bislang durchwachsen. Von seinen 14 Einsätzen wurde er zwölfmal eingewechselt, er wartet weiter auf seinen ersten Treffer im deutschen Oberhaus. Im März hatte RB Leipzig Brobbey ablösefrei aus der Eredivisie verpflichtet. Trainer Julian Nagelsmann (FC Bayern) und Sportdirektor Markus Krösche (Einracht Frankfurt) haben den Sachsen inzwischen den Rücken gekehrt. Unter dem inzwischen entlassenen Jesse Marsch kam der niederländische U21-Nationalspieler nur selten zum Zug. Obwohl Top-Stürmer André Silva lange unter Ladehemmung litt.