RB LeipzigPortugiesischer Star-Stürmer - Sky: RB Leipzig an Eintracht Frankfurts Andre Silva interessiert
Eintracht Frankfurt bediente sich in den vergangenen Wochen personell bei RB Leipzig: Sportdirektor Markus Krösche und Teammanger Timmo Hardung (als neuen Leiter der Lizenzspielerabteilung) wechselten aus Sachsen in die Main-Metropole. Holt RB im Gegenzug nun den Star der Hessen an den Cottaweg? Nach einem Bericht von Sky soll der Vizemeister an Stürmer André Silva (28 Bundesliga-Tore) Interesse haben.
Das Problem: Der Rechtsfuß wird im November 26 und ist im Sinne der bisherigen Klubphilosophie eigentlich drei, vier Jahre zu alt für einen Neuzugang. Mindestens. Und: Die Verantwortlichen müssten ganz tief die Geld-Schatulle greifen - Silvas Marktwert liegt bei 45 Millionen Euro. Die Ablöse dürfte deutlich über 30 Millionen betragen. Also über der RB-Schmerzgrenze.
Klar ist: Silva will nächstes Jahr unbedingt Champions League spielen, was bei RBL - anders als in Frankfurt - möglich ist. Aber eben auch bei Atlético und Real Madrid sowie Borussia Dortmund und Manchester United, die laut Sport Bild alle an einer Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers (38 Länderspiele/16 Tore) arbeiten. Sky nennt Manchester City als weiteren Ziel-Klub in der Premier League.
Plan A dürfte für RB Leipzig aufgrund dieser Gemengelage weiter Patson Daka (Red Bull Salzburg) sein, der zwar "nur" in der österreichischen Bundesliga auf 27 Saison-Treffer kam, dafür aber etwas günstiger (Marktwert: 22 Millionen) zu haben sein dürfte als sein prominenter Frankfurter Sturm-Kollege.