1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig verhandelt: Ist Sesko bald beim FC Arsenal?

Premier League als Ziel Gespräche laufen: Ist der RB-Stürmer bald in England?

RB Leipzig will mit Benjamin Sesko noch Geld verdienen. Aktuell sollen die Verhandlungen mit dem FC Arsenal London laufen.

24.05.2025, 10:35
Benjamin Sesko könnte RB Leipzig bald verlassen.
Benjamin Sesko könnte RB Leipzig bald verlassen. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig/msc – Bereits als Benjamin Sesko von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig kam, galt er als heiße Aktie auf dem europäischen Stürmermarkt. Gerüchte um einen Abschied in die Premier League umgaben ihm schon in seiner ersten Saison. Nun sollen laut Sky Sport konkrete Gespräche über einen Wechsel laufen, der den Sachsen viele Millionen Euro in die Kasse spülen würde.

Ausstiegsklausel nach Vertragsverlängerung modifiziert

Der FC Arsenal ist als Interessent der ersten Stunde immer wieder in der Gerüchteküche präsent. Nun sollen die Gunners mit Leipzig über eine Ablösesumme verhandeln.

Vor knapp einem Jahr haben die Verantwortlichen im Zuge der Vertragsverlängerung bis 2029 Slowenen seine Ausstiegsklausel für 2024 gestrichen und als Gegenleistung die Bezahlung angehoben. Dem Bericht zufolge gilt aber nun eine leistungsbezogene Klausel, die derzeit etwas mehr als 80 Millionen Euro beträgt.

Arsenal verhandelt mit RB Leipzig

Leistungen hat er erbracht: 21 Tore und sechs Vorlagen in 45 Pflichtspielen weist die Statistik für den besten Torschützen der Leipziger aus. Wenn die Londoner jetzt mit Sportchef Marcel Schäfer in Verhandlung treten, dann wird es darum gehen, ob sich die beiden Clubs auch auf eine Zahl unterhalb der fixierten einigen können. 

RB Leipzig ist durch das Verpassen der Champions League besonders darauf angewiesen, mit Verkäufen von Spielern viel Geld zu verdienen. Eine Reihe weiterer Profis dürfte das Team verlassen und Platz für neue Gesichter im Kader schaffen. Ausstiegsklauseln sind bei fünf Profis bekannt: Neben Sesko sind dies Amadou Haidara, Castello Lukeba, Loïs Openda und David Raum.