Olmo-Nachfolge Mit diesem Profil will RB die Zehner-Position nachbesetzen
RB Leipzig fahndet nach einem Alleskönner in der Offensive: Der Nachfolger von Dani Olmo soll dribbeln und tödliche Pässe spielen können, aber auch ein schneller Flügelflitzer sein.
Leipzig – Auf die Nachfrage des französischen Reporters nach Rayan Cherki lächelte Marco Rose nur vielsagend und sagte dann tatsächlich: „Ich spreche nicht über Gerüchte, aber wenn ich nichts dazu sage, sagen Sie möglicherweise, dass das etwas bedeutet ...” Fakt ist: RB Leipzig sucht sich nach einem Nachfolger für den zum FC Barcelona gewechselten Dani Olmo um. Und Olympia-Silbermedaillengewinner Cherki von Olympique Lyon soll Teil der Shortlist und Favorit auf die Olmo-Nachfrage sein.
Rose: „Wir suchen nicht den klassischen Zehner”
Rasenballsport fahndet nach einem Spieler, der im Zentrum ebenso wie auf dem Flügel spielen kann. „Im Optimalfall kann er beides spielen”, erklärte Rose nach dem 1:1 im Test gegen Paris St. Germain. „Wir wollen einen Eins-gegen-Eins- und Tempospieler, der aber auch Fußball spielen kann. Wir suchen nicht den klassischen Zehner, sondern haben uns ein Profil erarbeitet, dass man mit dem Spieler vielleicht auch mal vom Flügel weg spielen kann, der aber auch stark am Ball ist, nach innen ziehen und aus dem Halbfeld spielen kann”, analysierte Rose. Kurzum: „ein guter Fußballer mit ordentlich Speed”.
Der BVB verzichtete bei Cherki, nun ist RB der Topfavorit
Ein Dribbler mit hervorragenden Lösungen im Ballbesitz ist der 20-Jährige auf jeden Fall. Der allerschnellste ist der gebürtige Lyoner zwar nicht, aber unglaublich schnell, agil und trickreich mit Ball. In der Offensive kann der „Attacking midfielder” nahezu jede Position spielen: Er debütierte bereits mit 16 Jahren für Lyon in der Ligue 1 und lief als Links- und Rechtsaußen sowie zentraler Mittelfeldspieler und hängende Spitze auf.
Zwar spielte er keine formstarke Rückrunde und kam auch bei Olympia nur zu einigen, meist kurzen Einsätzen. Doch der 1,80-Meter-Mann hat jede Menge Potenzial und wäre wohl für 15 bis 20 Millionen Euro zu haben. Lyon ist gewillt, das Talent in diesem Sommer abzugeben. Ein Transfer zum BVB scheiterte, nun steht RB Leipzig bereit. Übrigens: Bereits vor drei Jahren hatte Cherkis Berater gesagt: „Ich werde Rayan Cherki zu RB Leipzig bringen.”
Andere heiß gehandelte Kandidaten, um die Olmo-Position nachzubesetzen, sind die Rechtsaußen Johan Bakayoko von der PSV Eindhoven und Francisco Conceicao vom FC Porto sowie Bilal El Khanouss von KRC Genk.