1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig: Diesen Karriereschritt schließen Werner und Silva aus

Leihspieler vor Rückkehr zu RB Bericht: Diesen Karriereschritt schließen Werner und Silva aus

Wie geht es für die Leihrückkehrer Timo Werner und André Silva bei RB Leipzig weiter? Wie die Sport Bild schreibt, fallen für die Stürmer einige Optionen weg.

21.05.2025, 13:00
Timo Werner und André Silva bei einem RB-Spiel im Jahr 2023.
Timo Werner und André Silva bei einem RB-Spiel im Jahr 2023. (Foto: IMAGO / Eibner)

Leipzig/fri – Sie waren Bundesliga-Stars, nun sind sie Leihspieler ohne Zukunft am Cottaweg: Sowohl André Silva, als auch Timo Werner sollen RB Leipzig nach der Rückkehr von Werder Bremen bzw. Tottenham Hotspur im Sommer verlassen. Beide konnten bei ihren Stationen keinerlei Werbung in eigener Sache betreiben.

RB Leipzig: Nicht nach Saudi-Arabien und New York

Wie die Sport Bild schreibt, könnte ein Transfer im Sommer auch aufgrund ihrer hohen Gehälter schwierig werden. Einen Wechsel nach Saudi-Arabien kann sich das Duo laut des Berichts nicht vorstellen und auch beim Schwesterklub New York Red Bulls setzt man bis auf Ausnahmen wie Emil Forsberg oder Eric-Maxim Choupo-Moting eher auf auf junge Spieler. An Werner soll es zuletzt aus der Premier League und der Bundesliga vages Interesse gegeben haben.

Weiterlesen: RB will wohl Olympiasieger Mosquera verpflichten

RB würde sogar eine geringe Ablöse akzeptieren oder die Spieler praktisch zum Nulltarif gehen lassen, um sie von der Gehaltsliste zu bekommen, heißt es in dem Bericht. Abfindungen, um die jeweils 29 Jahre alten Angreifer aus ihren Verträgen (beide bis 2026) herauszukaufen, will Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer unbedingt vermeiden. 

RB Leipzig: 150 Millionen für Sesko und Xavi?

Der Verein will das Gehaltsbudget nach dem Verpassen der internationalen Wettbewerbe um bis zu 20 Prozent senken, heißt es.  Sogar die Trennung von Identifikationsfiguren wie Peter Gulacsi, Willi Orban und Kevin Kampl ist denkbar.

Weiterlesen: Neue Optionen für RB Leipzigs ehemaligen Wunderstürmer?

Durch den Verkauf von Xavi Simons und Stürmer Benjamin Sesko könnte RB im Idealfall zwischen 150 und 170 Millionen Euro einnehmen, schreibt die Sport Bild. Und kräftig in junge, hoch talentierte Profis wie den Spanier Christhian Mosquero (FC Valencia) investieren. Auch für einen neuen Trainer müsste der Klub unter Umstände eine Millionensumme aufbringen. Geld, das bei kriselnden Profis wie Werner und Silva gespart werden soll.