Wird er im Sommer ein Thema in München? Bericht: Rangnick wollte Schlager zum FC Bayern lotsen
Xaver Schlager steht bei RB Leipzig bis 2026 unter Vertrag. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich der FC Bayern mit dem Mittelfeldspieler beschäftigt.
Leipzig/fri - Xaver Schlager hat sich bei RB Leipzig in seiner zweiten Saison zum unangefochtenen Agressive Leader im defensiven Mittelfeld entwickelt. Nach dem zweiten Kreuzbandriss seiner Karriere vor zwei Wochen fällt der 25-Jährige wahrscheinlich die komplette Hinrunde der Saison 2024/25 aus.
Weiterlesen: Xaver Schlager im RBlive-Interview über Buddhismus, Backpacker und Bayern
Laut Sport Bild wollte Ralf Rangnick den RB-Profi (Vertrag bis 2026) verpflichten, wäre er Bayern-Coach geworden. Rangnick betreut Schlager auch als Teamchef bei der österreichischen Nationalmannschaft, hat sich nach Gesprächen mit den Bayern-Bossen aber für den Verbleib beim ÖFB-Team entschieden.
RB Leipzig: Schlager mit acht Vorlagen
Wenn das Interesse der Bayern an Schlager nach Rangnicks Absage nicht erloschen ist und der neue Trainer sich für ihn begeistern kann, "könnte Schlager in diesem Transfersommer nochmal interessant werden", spekuliert der Bayern-Blog "FCB Inside". Mit Sportdirektor Christoph Freund und Sportvorstand Max Eberl habe Schlager zwei Fans innerhalb der Bayern-Reihen.
Schlager wäre nach Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer und Konrad Laimer der nächste prominente Transfer aus Leipzig zum FC Bayern. Auch der jetzige Bundestrainer Julian Nagelsmann wechselte 2021 für eine Trainer-Rekordablöse von rund 25 Millionen Euro mit einem Teil seines Staffs zum Rekordmeister, wurde aber nach nur eineinhalb Jahren in München schon wieder freigestellt.
Weiterlesen: Seiwald leidet mit Kollege Schlager
Schlager absolvierte in der abgelaufenen Saison 40 Spiele für RB Leipzig und verbuchte dabei acht Scorerpunkte (1 Tor/7 Vorlagen). Der Rechtsfuß war 2022 vom VfL Wolfsburg an den Cottaweg gewechselt und hat sich nach einem zähen Start zum absoluten Führungsspieler gemausert.