1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB-Stars Simons, Olmo, Werner: Rouven Schröder verspricht spannenden Transfersommer

RB-Sportchef über seine Stars Simons, Olmo, Werner: Rouven Schröder verspricht spannenden Transfersommer

RB Leipzig kämpft um ein weiteres Jahr mit Xavi Simons und sieht die Situation von Dani Olmo realistisch. Sportchef Rouven Schröder sprach in einem Podcast über wichtige Personalien.

15.03.2024, 11:48
Xavi Simons und Dani Olmo sind die Seele des Spiels von RB Leipzig. Aber wie lange kann der Klub seine Stars noch halten?
Xavi Simons und Dani Olmo sind die Seele des Spiels von RB Leipzig. Aber wie lange kann der Klub seine Stars noch halten? (Foto: imago/Sven Simon)

Leipzig/bbi/dpa – Rouven Schröder verspricht allen Fans von RB Leipzig einen "sehr spannenden Sommer". Denn der Klub will um seine Stars Xavi Simons und Dani Olmo kämpfen.

Eine erneute Leihe von Shooting-Star Simons ist für RB nur mit einer Qualifikation für die Champions League möglich. "Es verbessert unsere Grundlage, wenn wir Spielern diese Bühne geben können. Bei Xavi ist das natürlich elementar, aber auch bei Dani Olmo. Es ist einfach das Maß der Dinge", sagte Leipzigs Sportdirektor im Bild-Podcast „Stammplatz“.

Aktuell ist Leipzig Fünfter der Bundesliga, kann am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) schon durch ein Unentschieden beim 1. FC Köln vorläufig an Borussia Dortmund vorbeiziehen.

RB Leipzig kann Kauf von Xavi Simons nicht realisieren

Simons ist ohne Kaufoption von Paris Saint-Germain ausgeliehen, Olmo kann per Klausel für etwa 60 Millionen Euro aus dem bis 2027 laufenden Vertrag herausgekauft werden. Das Traum-Ziel des Spaniers, so hat er es in der Vergangenheit betont, ist sein Jugendclub FC Barcelona.

"Dani ist jetzt stabil, da sieht man, was er für Leistungen bringen kann", lobte Schröder und blickte realistisch voraus: "Er fühlt sich wohl. Er weiß, was er an uns hat. Aber wenn er so weiterspielt, werden Angebote kommen. Dann müssen alle Beteiligten abwägen."

Lesen Sie hier: Marco Rose kündigt weiteren Formanstieg bei Dani Olmo an

Bei Simons ist gesetzt, dass Leipzig einen Kauf selbst mit dem Erlös aus einem Olmo-Transfer nicht wird stemmen können. „Da müssten wir mehrere Klingelbeutel aufstellen. Nein, das ist nicht realistisch“, sagte Schröder.

Der Manager sieht dennoch eine Chance, dass der 20 Jahre alte Simons sich noch ein Jahr in Leipzig entwickeln kann: „Xavi geht erst einmal zurück. Wir möchten nach der Saison die Gespräche aufnehmen, ob es eine Möglichkeit gibt.“

RB Leipzig: Comeback von Timo Werner im Sommer möglich

Leipzigs Chancen sind dem Vernehmen nach durch den Weggang von Weltstar Kylian Mbappé von Paris gesunken. Beim französischen Meister soll es einen Umbruch geben, wobei dem niederländischen Nationalspieler eine zentrale Rolle zukommen soll.

Sollten beide Top-Stars Leipzig verlassen, würde RB das nicht unvorbereitet treffen. "Wir haben immer Pläne und Ideen und eine sehr gute Scouting-Abteilung", sagte Schröder: "Es wird sehr spannend im Sommer."

Lesen Sie hier: Timo Werner trifft erneut für Tottenham Hotspur

Auch eine Rückkehr des verliehenen Timo Werner, der aktuell bei Tottenham Hotspur aufblüht, ist ein Szenario: "Er ist unser Spieler, hat einen langfristigen Vertrag. Wenn er Leistung bringt, ist nichts ausgeschlossen."