Transfersommer am Cottaweg So plant RB nach Schlager-Verletzung, Werner-Leihe und Lenz-Abgang
RB Leipzig steht wohl ein eher ruhiger Transfer-Sommer bevor. Dennoch wird es Veränderungen geben - auf mindestens zwei Positionen.
Leipzig/fri - RB Leipzig will nach dem Kreuzbandriss von Xaver Schlager im defensiven Mittelfeld nachlegen. Das legt ein Bericht der Sport Bild nahe. Der Club suche einen "strategischen Sechser", der auch älter als 24 Jahre sein dürfte. "Vorbild ist Kevin Kampl (33), der 2017 als 26-Jähriger kam", schreibt das Blatt.
Weiterlesen! Zukunft von Timo Werner geklärt: Leipzig und Tottenham einigen sich
In der Defensive soll es nur Verstärkungen geben, wenn sich ein Spieler verletzt. Ein neuer Ersatzmann für David Raum soll nach dem wahrscheinlichen Abgang von Christopher Lenz nicht geholt werden. Stattdessen sollten eigene Spieler wie Benny Henrichs, Lukas Klostermann, Castello Lukeba und El Chadaille Bitshiabu, sofern er nicht verliehen wird, einspringen.
RB Leipzig: Dribbelstarker Spieler soll kommen
Weil Timo Werner mindestens ein weiteres Jahr bei Tottenham Hotspur bleibt, wollen die Verantwortlichen am Cottaweg einen jungen Stürmer dazu holen. "Intern ist die Rede von einem dribbelstarken Spieler", heißt es in der Sport Bild, "der auch über außen kommen kann." So wie Bilal El Khannouss vom KRC Genk (der in dem Bericht aber nicht explizit genannt wird).
Jetzt abstimmen! Neun Fragen zur RB-Saison 2023/24
Grundsätzlich will RB nur personell nachlegem, wenn ein Profi geht. Am wahrscheinlichsten ist das außer auf den genannten Positionen im offensiven Mittelfeld, wo Dani Olmo (Ausstiegsklausel) und Xavi Simons (Leih-Ende) Wechselkandidaten sind.