1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB-Star Xavi nach Manchester? Warum ein Verkauf immer wahrscheinlicher wird

Xavi nach Manchester? Warum ein Verkauf des RB-Stars im Sommer immer wahrscheinlicher wird

RB Leipzig wird sich im Sommer mit einem Abgang seines aktuellen Stars Xavi Simons beschäftigen müssen. Nicht, weil das Team von Marco Rose kommende Saison möglicherweise keine Champions League spielt. Sondern, weil sein Vertrag nur bis 2027 läuft.

19.03.2025, 09:55
Ruft mich an! Xavi Simons könnte RB im Sommer 2025 verlassen.
Ruft mich an! Xavi Simons könnte RB im Sommer 2025 verlassen. Foto: Imago/NurPhoto

Leipzig/hen - Die Länderspielunterbrechung der europäischen Ligen schafft Raum für Transfergerüchte. Eines umkreist nun auch den Cottaweg - und dürfte den dort ansässigen Bundesligaklub RB Leipzig nicht so schnell verlassen. Manchester United soll an einer Verpflichtung von RB-Profi Xavi Simons interessiert sein.

Seit Jahren im Scheinwerferlicht

Das berichtet unter anderem die Manchester Evening News. Valide sind Gerüchte ihrer Natur nach nicht. Doch sie sind Hinweise auf sich anbahnende Verkäufe, die es beim Niederländer allerdings gar nicht braucht. Der 21 Jahre Mittelfeldspieler gehört zu den herausragenden Talenten seines Jahrgangs, ist seit vielen Jahren schon im Scheinwerferlicht von Instagram und "X" und einer der Stars einer jungen Generation Fußballfans. Allein deshalb lohnt ein Transfer.

Ob Manchester United tatsächlich Interesse an einem Kauf des RB-Popstars hat, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Der Traditionsverein steckt mitten in einer weiteren, unbefriedigenden Saison. Der ehemals Europas Fußball dominierenden Klub ist aktuell nur Tabellen-13. der englischen Premier League. Das internationale Geschäft ist zehn Punkte entfernt (Newcastle United auf Rang sechs). Immerhin steht das Team von Trainer Ruben Amorim im Viertelfinale der Europa League.

Nur Vertrag bis 2027

Das könnte auch einen Xavi-Transfer erschweren, der aufgrund seines Könnens die Top-Wettbewerbe spielen möchte. Zudem ist sein Preis ein Thema. RB hat den Niederländer im Januar für 50 Millionen Euro Paris Saint-Germain abgekauft. Angeblich soll er für 80 Millionen Euro im Sommer gehen dürfen. Darunter nicht – heißt es.

Schafft es der Rasenballsportverein nicht in die Champions League, könnte diese Mauer allerdings fallen. Xavi hat nämlich nur Vertrag bis 2027. Im kommenden Sommer also wird der Verkaufsdruck riesig, der Preis dementsprechend sinken, denn wiederum einen Sommer später könnte er ablösefrei wechseln. Da wäre er gerade einmal 24.

Es dürfte also in diesem Sommer Bewegung in einen Transfer kommen. Ob zu Manchester United ist fraglich.