Antonio Silva könnte neuer Rechtsverteidiger werden Simakan-Ersatz: Bereitet RB Deal mit Benfica Lissabon vor?
Falls Mohamed Simakan doch noch den Klub verlässt, dürfte RB Leipzig mit Antonio Silva bereits einen Ersatz an der Angel haben, wie Medienberichten zu entnehmen ist.
Leipzig/Lissabin/msc – In den letzten Stunden des Sommertransferfensters könnte RB Leipzigs Personalkarussell doch noch einmal Fahrt aufnehmen. Sollte Mohamed Simakan den Verein noch kurzfristig verlassen, dann wäre Antonio Silva von Benfica Lissabon wohl die erste Wahl der sportlichen Leitung um Sportdirektor Rouven Schröder.
Madrid, Liverpool, Paris: Innenverteidiger Antonio Silva in Europa begehrt
Der Rechtsfuß steht seit Juli 2022 beim portugiesischen Champions-League-Klub unter Vertrag und hat dort kurz später seinen Kontrakt bis 2027 ausgeweitet. Er kommt als Innenverteidiger zum Einsatz und hatte in der letzten Saison 30 Ligaspiele, zusätzlich zehn in der Europa League und Champions League. Sein Marktwert von 45 Millionen Euro ergibt sich auch aus dem großen Interesse einiger Topklubs.
Seit diesem Jahr gab es Gerüchte zu Manchester United, Bayern München, FC Arsenal London und Paris St. Germain, zuvor sollen auch Real Madrid, Borussia Dortmund, FC Liverpool und Tottenham auf ihn aufmerksam geworden sein.
Verlässt Simakan RB Leipzig noch im Sommer?
Sollten für Mohamed Simakan, der bei RB Leipzig häufiger auf der rechten Abwehrseite aushilft, zwischen 40 und 50 Millionen Euro von Newcastle United oder Al-Nassr FC fließen, dann wäre Silva laut dem französischen Sportsender RMC Sport, der portugiesischen Record und Sky Sport eine willkommene Alternative im Kader. Zunächst gehe es dabei um eine Leihe, die die Sachsen aber wohl mit einer Kaufoption gestalten wollen.
Simakan hat für RB in drei Jahren 122 Einsätze gemacht. Aber der Franzose galt immer mal wieder als wechselwillig oder zumindest einem Abschied gegenüber offen, weil er in Leipzig häufiger rechts zum Einsatz kommt, aber lieber im Zentrum spielt.