1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Für Zeit nach Rose: Ausstiegsklausel bei Hoeneß, sondierte RB bereits?

Trainer im Fokus Für Zeit nach Rose: Ausstiegsklausel bei Hoeneß, sondierte RB bereits?

RB Leipzig droht, seine Ziele zu verpassen. Nachdem der Bundesligist mit einem Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim auf Tabellenplatz sechs abrutschte, wird wieder über Trainer Marco Rose diskutiert. 

Aktualisiert: 26.02.2025, 08:56
Marco Rose und Sebastian Hoeneß.
Marco Rose und Sebastian Hoeneß. (Foto: Imago /Michael Weber)

Leipzig/msc – RB Leipzigs Trainer Marco Rose hat seit Wochen alle Hände voll zu tun, Argumente für seine Weiterbeschäftigung zu sammeln. Auf die Krise im November folgte eine neue im Januar und Februar, denn von zehn Pflichtspielen des Jahres gewann RB drei, darunter das bedeutungslose 2:1 gegen Sporting Lissabon.

Schmidt und Hoeneß sind noch immer im Gespräch bei RB

Am Ende der Hinrunde stand Roger Schmidt als Schattentrainer medial im Fokus der Aufmerksamkeit, Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart als ehemaliger Nachwuchstrainer von RB Leipzig ebenso. Mit beiden sollen die Sachsen laut der Sportbild schon gesprochen haben. Aktuell heißt es dort, beide Trainer seien frühestens im Sommer verfügbar, wobei Schmidt mittlerweile vertragslos ist.

Für Hoeneß, der noch einen langfristigen Vertrag besitzt, wären im Sommer laut Kicker acht Millionen Euro fällig. Eine Ausstiegsklausel soll ihm den vorzeitigen Abschied aus Stuttgart ermöglichen. Beim Überraschungsteam der vergangenen Saison ist die sportliche Lage derzeit auch nicht mehr so rosig.

VfB Stuttgart lauert auf Platz sieben hinter Leipzig

Wie RB gewann der VfB in den vergangenen fünf Ligaspielen nur einmal. Allerdings holten die Schwaben auch nicht vier, sondern nur ein Unentschieden, und stehen aktuell hinter Leipzig auf Tabellenplatz sieben.