1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. "Hat entschieden": RB-Coach Rose deutet Xavi-Leihe an

Trainingslagerstart "Xavi hat entschieden": RB-Coach Rose sieht neue Leihe auf dem Weg

RB Leipzig will Xavi Simons unbedingt halten und ihn für ein weiteres Jahr ausleihen, muss dazu aber Spieler und Stammklub Paris St. Germain Trainer Marco Rose deutete an, dass sich das Megatalent entschieden hat.

Aktualisiert: 30.07.2024, 00:19
Marco Rose und Xavi Simons. (Archivbild)
Marco Rose und Xavi Simons. (Archivbild) (Foto: imago/Picture Point LE)

New York/msc – Nach dem ersten Tag im Trainingslager von New York deutete Trainer Marco Rose die wohl spektakulärste Nachricht des Auftakts an: Xavi Simons habe für sich eine Entscheidung getroffen, wie er seine Zukunft bestreiten will.

"Hat für sich entschieden": Rose rechnet mit Xavi

Er freue sich sehr, dass es "gar nicht so schlecht für Leipzig aussieht", sagte er gegenüber Pressevertretern im Trainingslager. "Wie es aussieht, hat er für sich entschieden, sein gutes Jahr in Leipzig nochmal mitzunehmen in seine Entwicklung, die natürlich noch nicht am Ende ist", zitiert der Kicker den Leipziger Trainer. 

Unter Dach und Fach ist die Extra-Saison keineswegs, das betonte auch Rose. Weitere Gespräche zwischen den Klubs und Spielerseite müssen folgen. Aber das Wichtigste ist, soweit seit Wochen klar, zu welchem Schritt der Neuzugang des letzten Sommers sich selbst entscheidet. Die Bild-Zeitung macht diese Entscheidung wiederholt an einer Startelfgarantie fest.

Führungsspieler bei RB Leipzig: Noch mehr Verantwortung für Xavi?

Der erst 21-Jährige Offensivspieler hat in seiner ersten Bundesligaspielzeit mit acht Toren und 13 Vorlagen erheblich zum Erfolg beigetragen und ragte nicht nur mit sehenswerten Aktionen, sondern auch seiner Gefahr heraus, wenn andere aus seinem Team schwächelten. "Er kann bei uns Führungsspieler werden und Verantwortung übernehmen, um dann irgendwann - es muss ja nicht im nächsten Jahr sein - den nächsten Schritt zu gehen", sagte Rose laut Kicker.

Das "Gros des Kaders" bleibe zusammen, nahm der noch vorweg. Allerdings sind manche Schlüsselpositionen neben der von Simons noch nicht final gelöst. Dani Olmo wird vom FC Barcelona stark umworben, nach wie vor ist auch mit einem Eingreifen von Manchester City zu rechnen.