Transfer mit Salzburg? Bericht: RB hat Laimer-Nachfolger gefunden
RB Leipzig ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum FC Bayern wechselnden Konrad Laimer offenbar fündig geworden. Nicolas Seiwald kommt von Schwesterklub Red Bull Salzburg an den Cottaweg. Das berichtete am Freitag die Leipziger Volkszeitung. Transferzeitpunkt und weitere Details werden nicht genannt.
Seiwald ist zehnfacher österreichischer Nationalspieler, wo er wie Laimer und Ex-RB-Kapitän Marcel Sabitzer (Manchester United) vom früheren Leipziger Sportdirektor Ralf Rangnick betreut wird.
>>> Lesen Sie auch: RB-Zugang Sesko bei Salzburg im Sturm derzeit nicht gesetzt
RB Leipzig: Parallelen zwischen Laimer und Seiwald
Der Mittelfeldspieler kickt seit Kindheitstagen (2009) für den österreichischen Serienmeister und erinnert vom Gesamtpaket an Laimer. Deswegen wurde er in der Vergangenheit schon häufiger als ein potenzieller Laimer-Nachfolger genannt.
Der 1,79-Meter-Mann gilt als exzellenter Balljäger und Mentalitätsmonster, im spielerischen Bereich und beim Toreschießen ist Raum für Verbesserungen. Wobei Letzteres im defensiven Mittelfeld nicht zwingend zum Profil gehört.
RB Leipzig: Seiwald ist 20 Millionen Euro wert
Weil Seilwald in Salzburg noch Vertrag bis 2026 hat und einen Marktwert von 20 Millionen Euro, wird RB Leipzig eine saftige Ablöse in die Mozart-Stadt überweisen müssen. Es ist übrigens je nach Zählweise seit 2012 der 20. oder 21. Transfer von Salzburg an den Cottaweg. Peter Gulacsi, Naby Keita, Dayot Upamecano, Amadou Haidara und Dominik Szoboszlai sind nur einige der Namen.
Für manche wurde RB zum Sprungbrett, andere machen immer noch in Leipzig Karriere. Laimer ab Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Nach einem fast einjährigen Tauziehen wird er sein Glück beim deutschen Rekordmeister suchen. So wie Nicolas Seiwald offenbar bei RB Leipzig den nächsten Schritt gehen will.