1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transfer von Naby Keita zu RB? Was am Gerücht wirklich dran ist

Rückkehr von Naby Keita zu RB? Was am Gerücht wirklich dran ist

Von Ullrich Kroemer 01.03.2023, 17:36
Im Sommer kein Thema mehr bei RBL: Naby Keita.
Im Sommer kein Thema mehr bei RBL: Naby Keita. (Foto: imago/MB Media Solutions)

Vor dem Bundesliga-Topspiel zwischen RB Leipzig und dem BVB (Fr., 20.30 Uhr) ist auch ein Spieler Thema, der bei keinem der beiden Klubs unter Vertrag steht: Naby Keita. Der Liverpooler wird angeblich bei beiden Vereinen als potenzieller Zugang gehandelt. Doch zumindest für RB Leipzig ist das aktuell kein Thema, oder besser: kein Thema mehr.

Keita war gewillt, im Winter nach Leipzig zu wechseln

Als sich Dani Olmo kurz vor Ende der Winter-Transferperiode  verletzte, bemühte sich RB kurzfristig sehr intensiv um den Rückkauf des früheren Leipzigers. Keita, der auch in dieser Saison wegen diverser Verletzungen keine tragende Rolle beim FC Liverpool spielt, war gewillt, das Angebot anzunehmen und in die Messestadt zurückzukehren. Hier erlebte er schließlich die beste Phase seiner Karriere und wurde zum gefeierten und weltweit begehrten Star.

Doch Liverpools Trainer Jürgen Klopp schob dem Transfer einen Riegel vor, sodass der Last-Minute-Deal platzte. „Wir hatten zwei, drei wirklich gute Ideen, die funktionieren aber nicht", hatte Trainer Marco Rose am Transfer-Deadline-Day gesagt. Damit war auch Keita gemeint.

Im Winter hätte der 28-Jährige optimal ins Anforderungsprofil gepasst, um Dani Olmo zu ersetzen. Der Mann aus Guinea weiß, wie RB-Fußball gespielt wird und hätte ohne große Eingewöhnungszeit auf höchstem Niveau in den großen Partien helfen können. Keita kennt Leipzig, hat sich hier sehr wohlgefühlt – was bei ihm immens wichtig ist – und hätte mit seiner Klasse in den Winter- und Frühjahrsmonaten ein wichtiger Faktor sein können.

Im Sommer ist Keita KEIN Thema mehr bei RB

Langfristig allerdings planen Sportchef Max Eberl & Co. nicht mit dem Star. Heiß konkret: Für den Sommer ist Keita anders als berichtet derzeit KEIN Thema bei RB Leipzig. Im Sommer ist die Situation auf dem Transfermarkt eine gänzlich andere. RB kann viel stärker auf die eigene Transferphilosophie schauen und Kreativspieler verpflichten, die jung und weniger verletzungsanfällig sind als Keita und einen langfristigen Vertrag unterschreiben sollen.

Vor allem brauchen die Leipziger in der kommenden Saison einen hängenden, zentralen Stürmer, um Christopher Nkunku zu ersetzen. Dieses Profil erfüllt Keita nicht. Dani Olmo ist dann längst wieder fit und könnte seinen 2024 auslaufenden Vertrag demnächst bei Rasenballsport verlängern.

></div></div><div class=