1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB im DFB-Pokal: Titelverteidiger stellt Suche nach Olmo-Ersatz ein

RB im pokal Vor Duell gegen Hoffenheim: Darum stellt RB seine Bemühungen um Olmo-Ersatz ein

Von RBlive/hen Aktualisiert: 31.01.2023, 12:38

Die gute Nachricht nach der Schreckensmeldung, dass Dani Olmo mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen ausfällt, war am Dienstagvormittag die, dass keine weiteren Verletzten hinzugekommen sind. Marco Rose, Cheftrainer von RB Leipzig, sagte vor der Pokalpartie gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Mittwoch (18 Uhr): "Alle sind gesund."

RB vor Pokalduell: dünne Personaldecke

An dem "alle" hängen natürlich Fußnoten: Neben Dani Olmo fehlen dem Titelverteidiger die Langzeitverletzten Christopher Nkunku und Torhüter Peter Gulacsi. Zudem fällt für die Partie gegen die Sinsheimer auch Abdou Diallo aus, der allerdings auch schon beim 2:1 in Stuttgart nicht im Kader war.

RB fehlen vor allem in der Offensive mittlerweile Optionen zu den noch einsatzfähigen Spielern Andre Silva und Timo Werner, sowie Emil Forsberg und Dominik Szoboszlai. Yussuf Poulsen steht noch zur Verfügung, dennoch ist die Personaldecke dünn, es gibt keine Ersatzspieler für die Positionen mehr.

>>> Lesen Sie hier: So lief der Deadline Day bei RB Leipzig

Rose wird deshalb demnächst improvisieren müssen, vermutlich mit den eher defensiven Mittelfeldspielern Amadou Haidara und Konrad Laimer, die auch weiter vorn in der Struktur spielen können. Die Verpflichtung eines Olmo-Ersatzes, so Rose, habe sich zerschlagen. "Wir haben etwas versucht", so der 46-Jährige, aber jetzt entscghieden, dass wir nichts mehr machen."

Rotation: Nyland im Tor

"Wir hatten zwei, drei wirklich gute Ideen, die funktionieren aber nicht", fügte er hinzu. "Und damit ist es auch gut." Um welche Spieler es sich dabei handelte, verriet er nicht.

Gehandelt wurden zuletzt die Namen vom Spanier Isco, der aber zum 1. FC Union Berlin wechselt, und der des Italieners Nicolo Zaniolo von der AS Roma. Rose korrigierte auf der PK: "Isco war nie ein Thema bei uns."

Was die Partie gegen Hoffenheim anbetrifft, so verriet der Trainer, dass anstelle von Janis Blaswich Örjan Nyland im Tor stehen wird. Auch bei einem Startelfeinsatz von Emil Forsberg legte er sich fest. Ob Mister Pokal, Yussuf Poulsen, von beginn an spielen wird, ließ er offen.