Transfermarkt Drei Topklubs: Lukeba bleibt heißes Eisen bei RB
Castello Lukeba könnte RB Leipzig einige Millionen einbringen. Drei Vereine sollen interessiert sein an dem Franzosen.

Leipzig/msc – Wenn RB Leipzig in diesem Sommer seinen Kader großflächig umbaut, wird auch die Abwehr auf den Prüfstand kommen. Ein Verkaufskandidat ist, auch wegen seines Marktwerts, Castello Lukeba. Wie der Transfermarkt-Beobachter Ekrem Konur auf X schreibt, gibt es nach wie vor Top-Vereine, die als Interessenten infrage kommen.
Lukeba kam zu früh zurück
Lukeba war Leidtragender der personellen Situation zum Jahreswechsel, als er seinen Körper überanspruchen musste. Nach seiner Oberschenkelverletzung verlor er zunächst seinen Stammplatz an El Chadaille Bitshiabu. Seit dem Bundesliga-Duell mit der TSG Hoffenheim hat Franzose diesen wieder zurück und absolvierte, abgesehen vom letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart, alle Partien über 90 Minuten.
Im Sommer 2023 war er von Olympique Lyon zu RB gekommen und auf Anhieb ein Leistungsträger. Dem Vernehmen nach hat er eine gestaffelte Ausstiegsklausel, für die momentan Vereine 90 Millionen Euro hinblättern müssten.
Konur zufolge sind neben Real Madrid auch der FC Chelsea und Manchester United an den Diensten des Linksfußes interessiert. Dass einer der Clubs aber die geforderte Summe zahlt, ist unwahrscheinlich.
Weil RB jedoch großen Bedarf hat, das Team neu zusammenzustellen, liegt auch ein Verkauf unterhalb der vertraglich fixierten Ablösesumme im Bereich des Möglichen.