RB LeipzigZukunft in Leipzig? Upamecano von Bayern gelobt, von Top-Clubs gejagt
Dayot Upamecano hat am vergangenen Sonntag gegen den FC Bayern München bewiesen, wie wichtig er für RB Leipzig ist. Der Abwehrchef im Zentrum sorgte dafür, dass an der Defensive für Robert Lewandowski & Co. kein Vorbeikommen war und rang so dem Rekordmeister ein Sonderlob ab.
Salihamidzic bescheinigt Upamecano "ein starkes Spiel"
Die Augen der internationalen Topvereine sind ohnehin auf den erst 21-Jährigen gerichtet. Der FC Arsenal soll im Sommer mit einem Angebot abgeblitzt sein. Auch Upamecanos Traumverein FC Barcelona soll seine Entwicklung aufmerksam verfolgen. Und Bayern-Sportchef Hasan Salihamidzic äußerte nach dem 0:0 gegen RB Leipzig das Offensichtliche: "Er hat ein starkes Spiel gemacht." Nicht erst seit dem direkten Duell dürften auch die Bayern den Franzosen auf dem Zettel haben. Im kommenden Sommer wäre er für festgeschriebene 60 Millionen Euro zu haben.
Allerdings: Bislang hatte er bezüglich seiner Zukunft weder Kontakt zu den Topvereinen, noch zu RB Leipzig. "Meine Berater reden mit mir eh nur über sportliche Dinge, nicht über Anfragen oder Angebote anderer Vereine", verriet er der Mitteldeutsche Zeitung Mitte Januar. Sollte sich das ändern, werde er sich damit beschäftigen. Bis dahin konzentriert er sich auf seine Leistung. "Wenn meine Berater, meine Familie und ich der Meinung sind, dass ich bleiben sollte, dann bleibe ich", so Upamecano.
Markus Krösche: "Ein fantastischer Verteidiger"
Besondere Bedeutung hat er zudem erlangt, weil mit Willi Orban und Ibrahima Konaté zwei Innenverteidiger seit Monaten ausfallen. Markus Krösche sagte zur Personalie nun gegenüber der Bild-Zeitung: "Dayot ist ein sehr wichtiger Spieler unserer Mannschaft und hat nicht nur am Sonntag gezeigt, was für ein fantastischer Verteidiger er ist." Seine Entwicklung werde er auch zukünftig noch bei RB vollziehen. "Ich denke auch, dass wir gegenseitig wissen, was wir aneinander haben."
Im Winter vor drei Jahren hatte Ralf Rangnick ihn von Red Bull Salzburg geholt, die bis dahin schwierigsten Vertragsgespräche des Ex-Sportdirektors. Eine Verlängerung wird vom Saisonausgang abhängen, aber auch von den Perspektiven im Sommer, an denen Markus Krösche mit weiteren Transfers auch seinen Anteil haben dürfte.