1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Alte Bekannte aus Hoffenheim: Ex-RB-Trainer Ralf Rangnick holt Markus Gidsol zu Lokomotive Moskau | RBLive

RB LeipzigAlte Bekannte aus Hoffenheim: Ex-RB-Trainer Ralf Rangnick holt Markus Gidsol zu Lokomotive Moskau

Von (RBlive/hen/mit dpa)
11.10.2021, 13:21

Der ehemalige Bundesliga-Coach Markus Gisdol wird Trainer beim russischen Fußballclub FC Lokomotive Moskau. Man habe sich mit Gisdol geeinigt, teilte der Verein gestern mit. Demnach tritt der 52-Jährige seinen neuen Job in "naher Zukunft" an. Gisdol hatte zuletzt den 1. FC Köln trainiert, war nach einer Heimniederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 im April aber freigestellt worden.

Gisdol und Rangnick kennen sich aus Hoffenheim

Beim Wechsel von Gisdol Richtung Russland dürfte Ralf Rangnick eine große Rolle gespielt haben, der beim dreimaligen russischen Meister seit Sommer Leiter für Sport und Entwicklung tätig ist. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei der TSG 1899 Hoffenheim und beim FC Schalke 04. Der ehemalige Leipziger Trainer und Sportchef Rangnick ist seit diesem Sommer in beratender Funktion bei beim Eisenbahner-Klub aus der russischen Hauptstadt tätig. Lok ist derzeit Fünfter der russischen Premier Liga mit sechs Punkten Rückstand auf Meister Zenit St. Petersburg.

Lokomotive ist als amtierender Pokalsieger in der Europa League vertreten, in Gruppe E mit Galatasaray, Lazio und Olympique Marseille sind die Russen mit einem Punkt aktuell Tabellenletzter. Der Klub hatte sich Anfang des Monats vom Serben Marko Nikolic getrennt.

Rangnick als Nationaltrainer im Gespräch

Unter Cheftrainer Rangnick war Gisdol Coach der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim sowie Assistent bei Schalke 04 gewesen. Mit dem Baden-Württemberger gibt es in der russischen Premier Liga nun zwei ehemalige Bundesliga-Trainer. Sandro Schwarz hatte bereits im Oktober 2020 den Trainerposten bei Dynamo Moskau übernommen.

Rangnick war von 2012 an als Chefentwickler, Trainer und Sportdirektor für die beiden Red-Bull-Klubs RB Salzburg und RB Leipzig tätig. Sommer 2020 schied der 63-Jährige aus seinen Ämtern aus und leitete ein Jahr lang die internationalen Geschäfte des Red-Bull-Fußball-Universums, ehe er das Unternehmen und seine Profiklubs verließ. Danach war er kurzzeitig als Nationaltrainer und Coach der AC Mailand und des FC Schalke 04 im Gespräch. Neben seinem Job als Berater ist er zurzeit auch als Experte für den TV-Sender DAZN tätig.