1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Brauchen kein La Manga": Oliver Mintzlaff zum Restart am 15. Mai | RBLive

RB Leipzig"Brauchen kein La Manga": Oliver Mintzlaff zum Restart am 15. Mai

Von Martin Henkel 06.05.2020, 16:56
Ist "ready": RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff
Ist "ready": RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff Imago/Picture Point LE

Oliver Mintzlaff hat begrüßt, dass die Politik der 1. und 2. Bundesliga grünes Licht für eine Fortsetzung der Saison gibt. Er bevorzugt dabei einen Restart am Wochenende Mitte Mai. "Wir sind ready und brauchen kein Trainingslager in La Manga."

Hausaufgaben gemacht

War ironisch gemeint, weil zurzeit ja sowieso niemand innerhalb Europas reisen darf. Mintzlaff erteilte damit seitens RB ein Zustimmung für eine Verschiebung des ersten Spieltags nach der Corona-Pause am 22. Mai, wie es von einigen Trainern der Konkurrent ins Spiel gebracht wurde. „Wir sollten so schnell wie möglich wieder ins Spielen kommen", fordert der Geschäftsführer von RB. "Es gibt keinen Grund, noch länger zu warten. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir sollten am 15. Mai starten und ich denke nicht, dass es da eine große Diskussion geben wird. Wir müssen den Schaden, der uns entstanden ist, möglichst schnell minimieren.“

Morgen berät die DFL mit den 36 Profiklubs über das weitere Vorgehen. Darunter fällt auch, wie man Vorkommnisse wie dem des Herthaners Salomon Kalou verhindert, der in einem Video die Hygienevorschriften der DFL ein Stück weit ad absurdum geführt hatte. „Wir sind gut vorbereitet und müssen extremst genau mit den Vorschriften umgehen. Wir werden das tagtäglich einfordern", so Mintzlaff über das eigene Vorgehen in der Red-Bull-Akadamie. "Dafür haben wir eine Task Force gegründet, die das kontrolliert. Disziplin wird jetzt großgeschrieben.

Aller Voraussicht nach wird sich der RB-Kader samt Betreuerstab am Samstag in eine einwöchige Isolation in die Akademie begeben. Mintzlaff rechnet zurzeit mit einer Wiederaufnahme der Saison durch den ersten abgesagten Spieltag vor der Corona-Pause. „Wir freuen uns sehr, wir haben lange darauf hingearbeitet und immer gesagt, dass es überlebenswichtig ist", sagte er über die Freigabe der Politik. "Jetzt heißt es mit vollem Fokus auf den kommenden Samstag. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Freiburg spielen." (RBlive/mhe)