1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Dayot Upamecano will „bester Innenverteidiger der Welt“ werden | RBLive

RB LeipzigDayot Upamecano will „bester Innenverteidiger der Welt“ werden

11.10.2017, 12:44

Bei RB Leipzig ist Dayot Upamecano schnell zur festen Größe geworden. Am Samstag (14. Oktober, ab 18:30 Uhr) erwartet ihn mit Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund der beste Angreifer der Bundesliga. Gegenüber der Sportbild (Print) gab er sich maximal selbstbewusst.

Dayot Upamecano voller Selbstvertrauen vor #BVBRBL

Der „nächste Weltklassespieler“ (Ralph Hasenhüttl) sieht sich dafür bestens gerüstet, hat zuletzt mit starken Leistungen an der Seite von Willi Orban überzeugt. Und neben Ibrahima Konaté im „Kinderriegel“ sogar den erfahreneren Part abgegeben. Über sich selbst sagt er vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund: „Ich bin viel besser als damals, habe mich weiterentwickelt und mehr Selbstvertrauen. Ich muss versuchen, Aubameyang auszuschalten.“ Eine nicht ganz so kleine Aufgabe, der sich der Bundesliga-Senkrechtstarter da gewachsen fühlt. Aber er hat ja noch seine Mitspieler, wie er hinzufügt. „Das geht wie immer nur im kompletten Defensivverbund.“

Hasenhüttl und Rangnick begeistert von Upamecano

Er ist der erste der jungen Neuzugänge, dem Ralph Hasenhüttl komplett das Vertrauen schenkt und der so Marvin Compper ablöste. Schon in der letzten Saison sah man, dass ihm die Verantwortlichen Fehler durchaus verzeihen, wenn es um die langfristige Entwicklung geht. Die jetzt gar nicht mal so langfristig ausfiel. Das zeigt auch, was Ralf Rangnick in ihm sah, der ihn unbedingt bei Red Bull Salzburg loseisen musste. „Er spielt im Stile eines erfahrenen Innenverteidigers“, sagt sein Chef. Wobei er trotz aller Stärken auch in den letzten Spielen immer mal jugendliche Wackler aufblitzen ließ. Die Erfahrung will er sich jetzt holen, den Körper dazu habe er sich in den vergangenen zwei Jahren richtig zugelegt, so Upamecano.

100-Millionen-Mann überzeugt bei RB Leipzig

Dass man so sehr auf den jungen Franzosen vertraut, belegt auch die bekannt gewordene Ausstuegsklausel von 100 Millionen Euro. Angesichts der wahnwitzigen Entwicklung des Profifußballs im Allgemeinen ist man beinahe geneigt zu fragen, ob das nicht für ein vielversprechendes Talent mittlerweile schon Standard ist. Trotzdem zeigt gerade der Fall Upamecano, dass er mehr mitbringt, als Talent.

Auf dem Weg in die Weltspitze?

Deswegen auch das kolportierte Interesse des FC Barcelona. Gedanken mache er sich darüber keine. „Das Interesse ehrt mich. Aber im Moment zählt nur RB Leipzig. Hier muss ich hart arbeiten, um zum Einsatz zu kommen und später weitere Ziele zu erreichen.“ Auch wenn dort sein Kumpel Ousmane Dembele warten würde, für den er sich freut. Zum Einsatz kommen wird er wie angekündigt schon am Samstag gegen Borussia Dortmund. Irgendwann soll es dann bis ganz nach oben gehen. „Beste Innenverteidiger der Welt, das würde ich gerne irgendwann über mich lesen.“ An Selbstbewusstsein mangelt es dem 18-Jährigen also nicht.