1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erste Täter ermittelt? Watzke nimmt erneut Stellung | RBLive

RB LeipzigErste Täter ermittelt? Watzke nimmt erneut Stellung

06.02.2017, 17:11
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke nahm erneut Stellung zu den Vorfällen beim Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig.
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke nahm erneut Stellung zu den Vorfällen beim Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig. imago/Norbert Schmidt

Nach dem Vorfällen rund um das Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig hatte Borussia Dortmund eine lückenlose Aufklärung versprochen. Jetzt gab Hans-Joachim Watzke in einer Videobotschaft vorsichtig erste Erfolg bekannt. Dennoch bat er um Geduld.

Dortmunder Ermittlungskommission eingerichtet

Damit die Vorfälle rund um das Spiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig schnellstmöglich aufgeklärt werden, hat die Polizei Dortmund am Montag eine Ermittlungskommission eingerichtet. „Ziel der Polizei ist es, die Täter so schnell wie möglich zu identifizieren, den Gesichtern einen Namen zu geben und sie einer konsequenten Strafverfolgung zuzuführen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Dabei sind die Beamten auch auf Bildmaterial und Augenzeugen angewiesen. Zu diesem Zweck kann man sich unter 0231-1327441 mit der zuständigen Kriminalwache der Dortmunder Polizei in Verbindung setzen.

Hans Joachim Watzke: „Diesen Dingen ein für alle Mal Riegel vorschieben“

Unmittelbar nach dem Spiel gab der BVB eine Pressemitteilung heraus, die von Präsident Rainer Rauball und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke unterzeichnet war. Jetzt meldete sich Watzke erneut, diesmal per Videobotschaft. Der BVB-Boss zeigte sich geschockt über die Ereignisse und sprach allen Betroffen das Mitgefühl des Vereins aus.

Zuvor war Watzke in einem offenen Brief von RB-Fans mitverantwortlich gemacht worden. Auch der frühere DFB-Vizepräsident Rainer Milkoreit gab zu bedenken: „Es ist fatal, wenn sich verantwortliche Leute in einem Verein öffentlich abwertend gegen Leipzig äußern. Das kann Dinge auslösen, die sie vielleicht nicht wollen, die aber passieren.“

Erste Täter gefasst? Watzke mahnt zur Präzision

Mit Hochdruck arbeiten Polizei und Borussia Dortmund an der Aufklärung, ließ Watzke wissen. Dennoch verwies er darauf, dass nun „Präzision statt Schnelligkeit“ gefordert sei. Daher versprach er, in der kommenden Woche die Öffentlichkeit über die Ermittlungserfolge zu informieren. Außerdem werde man „ganz klar Stellung dazu nehmen, inwieweit es entsprechen hart sanktioniert wird.“